Vorwort

Hinter vorgehaltener Hand ist schon häufig darüber gesprochen worden, daß an unserer Orgel ein „Gästebuch“ ausliegt. Hier haben sich fast alle verewigt, die an diesem so herrlichen Instrument privat oder konzertant gespielt haben. Aber wer kennt von Ihnen schon dieses „geheim gehaltene“ Buch?

Heute veröffentlichen wir quasi die dritte Auflage dieser beliebten Broschüre auch auf unserer Internetseite, die, zusammen mit unserer hier noch folgenden „Chronik“ gelesen, über das Musikalische hinaus das an Eindrücken wiedergibt, was unsere Künstler gedacht und gefühlt haben.

Es wird Ihnen wie uns sicherlich viel Freude bereiten, in den Eintragungen zu blättern. Wir finden hier Prosa und Poesie, Ernstes und Humor-volles, Persönliches und Sachliches, – und den Wunsch wiederzukommen.

Mit einem Wort: unser Gästebuch ist ein Spiegel-bild der Atmosphäre, die alle unsere Konzerte in den 37 Jahren des Bestehens der großen Orgel auszeichnet.

               Viel Spaß beim Lesen !

                 Die Vorstandsmitglieder

                 des Förderkreises Orgel und Orgelmusik

                 an St. Nikolaus


Einweihungskonzert  (1. Konzert) 06. Mai 1984

    und


2. Großes Orgelkonzert; 02. Dezember 1984

    Günther Kaunzinger, Würzburg,

Sehr gerne erinnere ich mich der beiden auf diesem herrlichen Instrument gespielten Konzerte, und mit ebensolcher Freude denke ich an die netten

Stunden im Kreise derer, die diese Orgel verwirklichen halfen.

So kann ich diesem „accord parfait“ – Instrument, Freunde, Freude – nur eine lange Lebensdauer wünschen.

Günther Kaunzinger


3. Großes Orgelkonzert; 05. Mai 1985, Gaston Litaize †, Paris

Mit viel Freude habe ich diese Orgel gespielt, die so wunderbar gebaut ist

und einen sehr poetischen Klang besitzt.

Ich beglückwünsche sehr lebhaft diejenigen, die diesen schönen Plan ver-wirklicht haben, und mit großer Zuversicht erwarten wir das Rückpositiv.

Wir möchten noch hinzufügen, daß wir sehr gerührt sind über die so herz-liche, warme Aufnahme, die uns zuteil wurde.

Wir drücken dafür unseren lebhaften Dank aus.

Mit allen guten Wünschen

herzlichst

Gaston Litaize

Madame Litaize


4. Großes Orgelkonzert; 27. April 1986,  Marie-Claire Alain, Paris

Ich werde den guten Empfang, den man mir hier bereitet hat, in bester Erinnerung behalten.

Mit einer schönen Orgel, die vielfältige, schillernde Farben aufweist und

einer Kirche, die von einem warmherzigen Publikum besetzt war, ist dies

ein Abend gewesen, wie ihn sich die Organisten öfter wünschen.

Für die Orgel ein Bravo,

und allen Organisatoren für ihre liebenswürdige Freundlichkeit ein Dankeschön.

Marie-Claire Alain


5. Großes Orgelkonzert 30. Nov. 1986; Albert de Klerk †, Haarlem, NL

Ich möchte gerne meinen großen Dank für die besonders herzliche Gast-freundschaft, mit der meine Registrantin, Tinka Wechtenbruch, und  ich empfangen wurden, aussprechen. Wir haben gemerkt, daß das Organisieren von Orgelkonzerten in Bergen-Enkheim ernst genommen wird. Es war wirklich alles bis in die kleinsten Details vorbereitet.

Die Orgel ist von besonderer Schönheit, die Register sind mit viel Phantasie

auf die vier Manuale und das Pedal verteilt.

Ich hatte das Vorrecht dieses Instrument gut kennenzulernen, da ich beinahe eine ganze Woche an einer Plattenaufnahme arbeitete. Je näher das Konzert vom 30. November 1986 rückte, desto lieber gewann ich das Instrument.

Ich wünsche Ihnen allen großes Glück und Erfolg mit diesem reichen Besitz.

Albert de Klerk


05. April 1987, Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“

Sechs junge Organisten spielen Werke aus dem Hessischen Wettbewerb

Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, daß ich so ausgiebig an der neuen Orgel spielen konnte. Drei Dinge fallen einem hier sofort auf:

Die Gastfreundlichkeit (die scheinbar auch die europäische Organistenelite beeindruckt hat), der Idealismus in Bezug auf die Orgel und vor allem die Ernsthaftigkeit, die uns „Nachwuchsorganisten“ entgegengebracht wurde.

Dies alles hat den Regionalwettbewerb für mich zu einem wesentlich

größeren Erlebnis gemacht als der Landeswettbewerb.

Axel Igor Zeller


April 1987, Ein Orgelfreund

Lieber Herr Walz,

für die Liebenswürdigkeit, Ihre neue Förster & Nicolaus-Orgel erproben zu dürfen, möchte ich mich mit einem „Bonmot“ eines der kompetentesten Bach-Organisten, nämlich A. Schweitzer’s bedanken: „Jede wahr und tief empfun-dene Musik, ob profan oder kirchlich, wandelt auf jenen Höhen, wo Kunst und Religion sich jederzeit begegnen können“. Daß diese „Begegnung“ mög-lich werden kann, beweist Ihre gute und schöne neue „Förster & Nicolaus“.

Bis zum nächsten Frühjahr, so Gott will !?

Ihr sehr ergebener

Prof. Dr. D.H. Siegel

Academia Gentium Pro Pace, Rom


6. Großes Orgelkonzert; 10. Mai 1987;  Daniel Roth, Paris

Allen Organisatoren der Konzerte in Bergen-Enkheim ein großes Dankeschön für den so sympathischen Empfang !

Die Organisation ist außerordentlich bemerkenswert …….

Die Orgel ist sehr interessant !

Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten, unter anderem dank ihrer beiden schwellbaren Manuale ……

Alle meine besten Wünsche für Ihre weiteren Aktivitäten

und einen freundschaftlichen Gruß

Daniel Roth


04. Juni 1987, Der Domorganist von Riga zu Besuch in Frankfurt

Meine beste Eindrücke von erste Begegnung mit Förster & Nicolaus.

Sehr große Farbigkeit und gefühlwarme Klang !

Sehr dankbar.

Aivar Kalius


7. Großes Konzert; 29. November 1987;  Trompete und Orgel

    Helmut Erb, Würzburg,  und Gerhard Weinberger, Detmold

Für die Einladung nach Bergen-Enkheim bin ich Ihnen, Herr Walz,

und allen Ihren Helfern im Orgelförderkreis mit großem Dank verbunden.

Die schöne Orgel, der sehr gute Konzertbesuch und vor allem die aufmerksame, köstliche Bewirtung lassen mich noch lange an dieses Wochenende zurückdenken.

Ich wünsche Ihnen und dem Förderkreis noch viel Erfolg !

Gerhard Weinberger

und Helmut Erb


8. Großes Orgelkonzert; 10. Juli 1988;  Simon Preston, London

Es war solch ein Vergnügen für mich auf diesem wunderschönen, ausdrucksvollen Instrument hier in Bergen-Enkheim auf meiner ersten Tournee durch Deutschland zu spielen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die ausgezeichnete Organisation, den wunderbaren Empfang und die glänzende Gastfreundschaft (ganz ausgezeichnet !).

Ich hoffe, daß alle Ihre zukünftigen Konzerte sehr erfolgreich sein werden und daß St. Nikolaus für viele kommende Jahre ein Zentrum des Orgelspiels in Frankfurt sein wird.

Simon Preston


9. Großes Orgelkonzert; 13. November 1988;  Jozef Sluys, Brüssel

Es war für mich eine große Freude und ein tiefes Erlebnis, die prächtige Orgel in Bergen-Enkheim spielen zu dürfen.

Es war ein optimales musikalisches Geschehen in Anwesenheit unseres Generalkonsuls Herrn Vercauteren.

An meinen Kollegen Bernd Walz und auch an seine freundliche Frau sage ich ein Dankeschön für die Gastfreundschaft, die ich in ihrem Hause genießen durfte und ein aufrichtiger Dank für die Einladung.

Jozef Sluys


10. Großes Orgelkonzert; 23. April 1989; Günther Kaunzinger, Würzburg

Am Vorabend dieses Konzertes feierten die Mitglieder und Gäste im Gemeinde-zentrum Enkheim mit einem großen Büffet das 10. Konzert. Deswegen fand kein Empfang nach dem Konzert statt. Statt dessen traf sich der „Harte Kern“ im Hause Walz zur Nachfeier.

Die Abende in dieser Bar

sind – leider Gottes! – äußerst rar.

Doch – nicht zuletzt zu eig’ner Freude-

treff‘ ich versammelt alle Leute,

die ich auch im Konzert getroffen

(und sich bis jetzt nicht totgesoffen….).

Na, hoffen wir, daß sich erfülle

inmitten ganz humaner Hülle

des Lebens Lauf. Und hoch die Tassen !

Ich mein‘, wir könnten’s laufen lassen…..

Günther Kaunzinger

Mai 1989, Informationsfahrt von Organisten zu neuen Orgeln

Mit dabei der ev. Organist des Altenberger Doms(Simultankirche)

Welche Ehre – der nächste Eintrag nach Kaunzinger.

Uns hat es nicht minder gut gefallen.

Orgel und Organist – wir danken für freundliche Aufnahme und Vorführung.

Julius Voget, Andreas Meissner, G. Utelich


11. Großes Orgelkonzert; 08. Oktober 1989; Jane Parker-Smith, London

An alle meine „Orgel-Freunde“ in Bergen-Enkheim –

vielen Dank für die Einladung, ein Konzert in St. Nikolaus zu geben und für ein solch warmherziges Willkommen.

Ich möchte gerne ein spezielles Dankeschön sagen an Andrea und Bernd für all ihre Mühe und wunderbare Gastfreundschaft. Wir hatten viel Spaß!

Es war eine reine Freude diese Orgel zu spielen, voll von vielen interessanten und schönen Klängen. Glückwünsche, Herr (Orgelbaumeister) Müller.

Mit lieben Erinnerungen und hoffnungsvollen Erwartungen, Euch alle bald wiederzusehen

Jane Parker-Smith


12. Großes Orgelkonzert; 26. November 1989; Suzanne Chaisemartin,                                                                                               Paris

Mit tiefer Bewegung habe ich dieses Konzert in der St. Nikolaus-Kirche gegeben, zum Gedenken an Jacques Simon, der von allen so geschätzt wurde.

Herrn Walz ein großes Dankeschön für seinen herzlichen Empfang sowie auch allen, die sich so nett um mich gekümmert haben.

Herzliche Gratulation für die sehr gelungene Orgel.

Meinen musikalischen Aufenthalt behalte ich in bester Erinnerung und hoffe, eines Tages zurückzukommen.

Ihre Suzanne Chaisemartin


13. Großes Orgelkonzert; 13. Mai 1990; Martina und Ullrich Böhme,

                                                                                                Leipzig

Baumert – Äppelwoi – Mozart – Stadtbummel in Frankfurt – Sonate d-moll für Orgel zu 4 Händen und Doppelpedal von Gustav Merkel – Frankfurter Abend – Adagio für die Flötenuhr (Beethoven) – Handkäs mit (Orgel)-Musik – Johann Sebastian Bach – …….

Dies sind einige Stichworte zu einem erlebnisreichen Wochenende in Bergen-Enkheim. Herzlichen Dank unseren Gastgebern.

Die Orgel (Förster und Nicolaus) hat uns viel Freude gemacht, inspiriert; selten bekommt man eine so gepflegte Orgel unter die Finger. Sogar bei 10- bis 12stimmigen Akkorden hat der Wind gereicht!

Martina und Ullrich Böhme, Leipzig

September 1990, Der Organist der Liebfrauenkirche, Oberursel

Mit Dank für die excellente Orgel. „Meine“ Orgel (Klais, IV Man. u. Ped., 51 Register) in Oberursel hat eine ausgenommen schöne „Schwester“ hier.

Besonders die Flöten und Streicher klingen nach …… bis zum nächsten Mal ?

 

Karl Klinke


14. Großes Konzert; 25. Nov. 1990;  Marie-Andrée Morisset-Balier, Org.,                                         und Michel Morisset, Trompete, Rouen

Aquarell von der St. Nikolaus-Kirche, gemalt von Herrn Morisset (Schüler von Georges Braque) in der Größe 10×10 cm.

Ein Souvenir von unserem Konzert Orgel-Trompete in der St. Nikolaus-Kirche.

Eine Orgel mit prächtigen Möglichkeiten.

Marie-Andrée Morisset

Michel Morisset


15. Großes Orgelkonzert; 10. März 1991; Suzanne Chaisemartin, Paris

Erneut in Bergen …….

welche Freude, die Orgel von St. Nikolaus wieder zu spielen.

Ich bedanke mich ganz ernsthaft bei Monsieur Walz, daß er mich eingeladen hat, um den „Kreuzweg“ von Marcel Dupré auf seiner sehr schönen Orgel zu spielen.

Und ein „Bravo“  für seine großartige Organisation; auch an diejenigen, die mich während meines zweiten Aufenthalts in Bergen betreut haben –

von Herzen ein großes Dankeschön

Suzanne Chaisemartin


22. bis 26. April 1991, Aufnahme mit Jane Parker-Smith, London,an

unserer Orgel mit Werken von Lefébure-Wély für die Firma Motette-Ursina

Nun, ich habe es nicht für möglich gehalten !!  – J.P.S spielt Lefébure-Wély.

Was ein Spaß – ich habe seit Jahren nicht mehr so gelacht und bezweifle, daß

es mir möglich sein wird, die „Scéne Pastorale“ jemals wieder mit einem ernsten Gesicht zu spielen!

Aber nun ernsthaft – meinen tiefsten Dank an alle, die diese Aufnahme ermöglicht haben. Ich hoffe, daß es ein großer Erfolg werden wird.

Herzlichste Grüße

Jane Parker-Smith


16. Großes Orgelkonzert; 28. April 1991;  Peter Planyavsky, Wien

Also !!

Man könnte meinen, es wäre einfach Höflichkeit gewesen, als ich vor dem Konzert sagte „selten eine so durchorganisierte Reihe und eine so nette Betreuung erlebt“!

Nein !

Ich bin nämlich kein höflicher Mensch!

Es ist einfach die nackte, ungeschminkte Wahrheit !!

Ganz herzlichen Dank für die Einladung, für die nette Atmosphäre und das ganze Drumherum !

Und alles Gute für die weitere Arbeit !

Peter Planyavsky, Wien


17. Großes Orgelkonzert; 20. Oktober 1991;  Guy Bovet,

                                                                        Romainmôtier, CH

Es gibt eben so Orte,

es gibt eben so Menschen,

            über die, an denen, in denen

            man sich einfach freut.

Haben Sie, lieber Herr Walz, und alle Ihre Mitarbeiter und Helfer, herzlichsten Dank für Ihre Gastfreundschaft und einen angenehmsten Aufenthalt bei Ihnen.

Sie alle haben nicht nur etwas Beachtenswertes geleistet; Sie wissen auch, wie man den Stoff mit menschlicher Substanz füllt.

Herzliche Grüße

Guy Bovet       Marissa Aubert


19. Januar 1992, Jubiläumsgottesdienst 25 Jahre St. Nikolaus-Kirche

Vielen Dank für die freundliche Einladung als „Festorganist“!

Es hat mir viel Spaß gemacht!

Br. Clemens Hamberger OSB, Abtei Münsterschwarzach


26. Januar 1992, Pfarrgottesdienst 25 Jahre St. Nikolaus-Kirche

Erwin Horn, Würzburg, der Komponist der Auftragswerke zum Jubiläum

fürOrgel, Bläser und Pauken, spielt selbst die Uraufführung.

Laus et jubilatio Deo gratias

cum timpanis et trombonibus et organis

Gratias agimus tibi, praeclare vir probate Domine Bernharde Volve, pro tota initiationibus et pro omnibus laboribus.

Laetatus sum in his, quae facta sunt mihi.

Erwin cornu, organista; Roswitha cornu, registra, Herbipolis


18. Großes Orgelkonzert; 17. Mai 1992; Karlheinz Zoeller, Flöte,

                                                             und Peter Schwarz, Orgel, Berlin

In Verbindung mit einem Klassentreffen nahm ich die Chance gerne wahr, ein Konzert in der Nikolauskirche zu spielen.

Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich werde Bergen-Enkheim in guter Erinnerung behalten.  Vielen Dank.   Karlheinz Zoeller

Es war ein wahrhaft großes Erlebnis, auf der Orgel in St. Nikolaus zu spielen!

Ein wirklich gelungenes Werk der Firma Förster & Nicolaus, der ich an dieser Stelle herzlich gratuliere zu dem 150. Geburtstag. Herzlichen Dank an den Förderkreis Orgel und Orgelmusik, an erster Stelle Herrn Bernd Walz, dessen Liebe zur Orgel eine bewundernswerte Dynamik auslöst.

Organisten leben nicht nur von der Orgel, sondern lieben auch das leibliche Wohl. Auch dafür sei Ihnen allen vielmals gedankt.

Es war schön !!

In herzlicher Verbundenheit    Ihr Peter Schwarz


19. Großes Orgelkonzert; 29. Nov. 1992;   Luigi Ferdinando Tagliavini,

   Bologna

Die Wärme des freundschaftlichen Empfanges, die Schönheit der Landschaft, die Erfüllung seitens der Nikolaus-Orgel (eines der seltenen gelungenen viel-fältigen Instrumente) aller Ansprüche meines Programms, alles das hat

meinen Aufenthalt in Bergen-Enkheim zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Mille grazie, ganz besonders Herrn Bernd Walz !

Luigi Ferdinando Tagliavini


20. Großes Orgelkonzert; 21. März 1993; Günther Kaunzinger, Würzburg

Bachs Geburtstag und 20. Konzert !

Jubiläen

haben positive   

                        Zukunft

und negative    

                        Vergangenheit

Seiten

Und der vom Jubiläum betroffene Jubilar (mein Gott, wie das klingt!!..) hat die beneidenswerte Aufgabe, die Plus – und Minus-Pole zu vereinigen. Kann ja kaum gutgehen !

Trotzdem sei’s gestattet, das aus der Vergangenheit erworbene Wissen für die Zukunft nutzbar, in diesem Falle: hörbar zu machen, was de facto nichts anderes heißt, als über die Zukunft hinaus weiter zu arbeiten. Philosophisch gesprochen, resultiert daraus die Verpflichtung bla bla bla …..

Herzlichen Glückwunsch.

Günther Kaunzinger


21. Großes Konzert; 14. November 1993;     Hayko Siemens, Orgel,

Bad Homburg, Offenbacher Kammerorchester unter Hubert Buchberger

Herzlich danke ich Ihnen für die ehrenvolle Einladung, an dieser schönen Orgel die beiden herrlichen Orgelkonzerte von Poulenc und Rheinberger

(g-Moll) spielen zu können.

Dadurch, daß das Orchester unten plaziert war, entstand ein überwältigender Raumklang – das wird in Erinnerung bleiben.

Nicht vergessen möchte ich die rührende Betreuung in allen kleinen und großen Dingen !

Herzlichst Ihr Hayko Siemens

Ein großes Kompliment an den Veranstalter !

Erstklassige Organisation, zuvorkommendste Betreuung, toller Besuch ….

Es hat uns allen großen Spaß gemacht, hier zu musizieren !

Für das Offenbacher Kammerorchester mit bestem Dank

Hubert Buchberger


„Orgelmusik zur Passion“ 20. März 1994; Br. Clemens Hamberger, OSB,

Abtei Münsterschwarzach

Es war mir eine große Freude, auf dieser herrlichen Orgel den „Kreuzweg“ von Marcel Dupré spielen zu dürfen.

Herzlichen Dank für die Einladung und die nette Gastfreundschaft !

Hier fühlt man sich wohl !

Br. Clemens Hamberger, OSB


10 Jahre St. Nikolaus-Orgel; 30. April 1994; Ökumenische Jugend-veranstaltung  „Orgel  ist  anders“;    Gabriel Dessauer, Wiesbaden

Es machte mir viel Freude, ein Konzert auf dieser guten Orgel und in diesem Rahmen geben zu können, bei dem mir alle Freiheiten gegeben waren, und das auch noch moderieren zu können, ohne Einengung durch ein schriftliches Programm.

Herzlichen Dank den Gastgebern.

Gabriel Dessauer


10 Jahre St. Nikolaus-Orgel; 01. Mai 1994;                           „Orgelmatinee“, Günther Kaunzinger, Würzburg

Ein beeindruckendes Fest, das die Verbundenheit aller Mitglieder mit dem nun schon 10 Jahre währenden Orgelzyklus zeigte.

Bleibt zu wünschen – und ich zweifle nicht daran – daß diese auch für eine Stadt wie Frankfurt einmalige Konzertreihe weiterhin wachse und gedeihe und auch im weiteren Umland viele Freunde finden möge.

Dazu alle guten Wünsche und herzliche Grüße !

Günther Kaunzinger


22. Großes Orgelkonzert; 26. Juni 1994; Simon Preston, London

Also sprach Simon Preston !

Das war ein wunderschönes Wochenende; ich danke allen für ihre Gastfreundschaft und es freut mich sehr, daß die Orgel so ausgezeichnet geklungen hat. Es war schön, daß trotz der Hitze so viele Besucher gekommen sind und geblieben sind !

Ich komme gerne wieder ……

Simon Preston


23. Großes Orgelkonzert; 27. November 1994;  Olivier Latry, Paris

Eine hervorragende Organisation, vom Empfang bis zum Publikum, das so zahlreich kam, mit allen dazwischenliegenden Abschnitten……

Man würde liebend gern viel öfter in überfüllten Kirchen wie hier spielen!

Diese auf die Orgel bezogene Begeisterung läßt sich mit einer ungewöhn-lichen und kollegial geprägten Atmosphäre erklären, die innerhalb des Förderkreises herrscht und in die man (mit Freude!) einbezogen wird.

Bezüglich der Orgel läßt sich kurz folgendes sagen: man spürt, daß sie gehegt und gepflegt wird, und das mit vollem Recht. Mit einem Wort, es hat Spaß gemacht, hier gewesen zu sein !

Mit all meinem Dank

Olivier Latry


Gottesdienst und Orgelmatinee; 10 Jahre Förderkreis 19. März 1995;

mit Günther Kaunzinger, Würzburg

10 Jahr‘ besteht der Förderkreis

und kaum so einer richtig weiß,

was alles so dazu gehört…

geschweige, daß man ungestört

das Leben noch genießen kann,

wie jeder and’re brave Mann …

Und trotzdem wird es überdauern:

dazu sind wirklich starke Mauern

von starken „Männern“ längst gebaut.

Was Wunder, daß man ihnen traut

und hoffend ruft, recht frisch und froh:

ganz toll! Und: macht bloß weiter so !!

Bergen-Enkheim, 19.3.95

Günther Kaunzinger


24. Großes Orgelkonzert; 26. März 1995;  Jon Laukvik, Oslo

Als reisender Organist erlebe ich selten eine so großartige Gastfreundschaft und vollkommene Organisation ! Herzlichen Dank an Bernd Walz und Kom-panie für die Einladung und für die zwei schönen Tage in Bergen-Enkheim !

Mit den besten Grüßen

Jon Laukvik


Sonderkonzert; 50. Geburtstag von B. Walz; 11. Juni 1995;

Jane Parker-Smith, London (mit anwesend ihr zukünftiger Mann John)

Was für ein Vergnügen, wieder hier in St. Nikolaus, Bergen-Enkheim, sein zu können – und welche große Freude, auf einem solch farbenprächtigen Instrument Transcriptionen zu spielen.

Wir (die königlichen „wir“) danken Euch für all Eure Freundlichkeit und Gastfreundschaft und für Eure Einladung, um diese sehr spezielle Gelegenheit zu feiern.

Nochmals, „Happy birthday“ lieber Bernd

Mit den besten Wünschen an Euch alle,

In Zuneigung

Jane Parker-Smith


25. Großes Orgelkonzert; 22. Oktober 1995;  Jean Guillou, Paris

Diese „Walz“ Orgel von St. Nikolaus hat viel Charme und Characteristica.

Man könnte sie noch bestimmt verbessern, aber es muß für die Zukunft noch etwas zu tun bleiben, und dafür gebe ich meine herzlichsten Wünsche.

Mit einem besonderen Dank an Bernd Walz, der so viel für die Musik geschaffen hat.

Sehr herzlich

Jean Guillou


26. Großes Orgelkonzert; 17. März 1996; Kalevi Kiviniemi, Lahti,

           Finnland

Es war eine große Ehre hier zu spielen.

Danke Herr Walz.

Ich muß sagen, daß Ihr Publikum eines der besten der ganzen Welt ist und diese Orgel ist ein wirklich gutes Konzertinstrument.

Sie haben hier wunderschöne Arbeit geleistet.

Mit den besten Wünschen

Kalevi Kiviniemi

Direktor des Lahti Orgelfestivals, Finnland


Sonderkonzert; 2. Juni 1996;  Wolfgang Seifen, Kevelaer

Für die große Freude, in Ihrer Kirche das erste (und hoffentlich nicht letzte !) Improvisationskonzert spielen zu dürfen, möchte ich mich herzlich bedanken.

Ganz besonders jedoch für die großartige Gastfreundschaft !

Für Ihre weiteren Aktivitäten alles Gute.

Wolfgang Seifen


27. Großes Orgelkonzert; 3. November 1996; Montserrat Torrent,

                                                                              Barcelona

Vielen Dank für die Einladung zu einem Konzert in St. Nikolaus. Eine prachtvolle Orgel. Es war mir eine große Freude. Und ich werde nie den wundervollen Empfang vergessen, den Sie mir entgegengebracht haben.

Montserrat Torrent


Festgottesdienst zum 30-jährigen Kirchenjubiläum;  26. Januar 1997 Titularorganist Günther Kaunzinger, Würzburg,

1997 :   30 Jahre St. Nikolaus

1998 :   30. Großes Orgelkonzert St. Nikolaus

            = gut koordiniert

Bleibt zu hoffen, daß die heutige Feier im „Goldenen Engel“ den Anstoß für das nächstjährige Fest geben kann – die Vorzeichen sind jedenfalls günstig.

Bis dahin mit herzlichen Grüßen und Wünschen an Pfarrgemeinde und Orgelkreis.

Günther Kaunzinger

(diesmal in meiner Eigenschaft als „Organiste Titulaire“)


CD-Aufnahme in St. Nikolaus; 26. März 1997; Kalevi Kiviniemi, Lahti,

spielt für den weltgrößtenFachverlag für Orgelmusik „Motette-Ursina“

„Die Kunst des Arrangements“

CD-Aufnahme mit einem interessanten Programm für mich und ich hoffe auch für die Hörer.

Ein Vergnügen, einige Tage dieses Instrument zu spielen.

Vielen Dank an Rainer Grimm für die nette Teamarbeit, an Andrea und Bernd für die Gastfreundschaft und auch an Frau Irmgard Prediger für sehr gutes Essen.

Danke auch Förster u. Nicolaus, Orgelbaumeister Jochen Müller.

Viele Grüße auch an Motette-Ursina, an DFG (Deutsch-Finnische Gesellschaft) und an Timo Repo (Generalkonsul Finnlands in Frankfurt)

Kalevi Kiviniemi


Jubiläumskonzert 25 Jahre Hl. Kreuz-Kirche; 27. April 1997;

Fuldaer Domchor- und Orchester

Für die Fuldaer Dommusik(er) war es nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine besondere Freude, anläßlich des 25-jährigen Jubiläums der Heilig-Kreuz-Kirche Ihrer Einladung zur Mitgestaltung des Festkonzertes in der Kirche St. Nikolaus zu folgen. Wir alle, die beiden Solistinnen sowie Domchor und Domorchester haben uns bemüht, die Schönheiten der beiden großen Chorwerke Klang werden zu lassen. Wir haben auch gespürt, daß unser Musizieren wohl auch die Herzen der großen Zuhörerschaft erreicht hat.

Das Jubiläumskonzert wird uns – in mehrerlei Hinsicht – unvergessen bleiben.

Jetzt bleibt uns nur, Ihnen, lieber Herr Walz, herzlich zu danken: zu danken nicht nur für Ihre freundliche Einladung, sondern auch für Ihren geradezu unvorstellbaren Einsatz und Ihre Mühen bei der Vorbereitung und Durch-führung des Konzertes (ohne das von Ihnen erbaute Stufen-Podium wäre das Klangvolumen des Chores nie und nimmer zustandegekommen !); unvergeßlich bleibt uns allen Ihre liebevolle und großzügige Bewirtung; ein herzliches Dankeschön auch für die Musikcassetten und für die schönen Fotos.

Im Namen des Fuldaer Domchores und unseres Domorchesters Ihnen,

lieber Herr Walz, und Ihren treuen Helfern aus dem Förderkreis nochmals 1000 Dank!

Ihr Klaus Theyßen


28. Großes Konzert; 15. Juni 1997; Trompete und Orgel,

Håkan Hardenberger, Malmö, und Simon Preston, London

(lange nach dem offiziellen Empfang, zu später Stunde, in der Wohnung von Irmgard Prediger)

                        Auf alles was wir lieben

                        and a Man’s got to do, what a Man’s got to do.

Håkan Hardenberger

                        Für Gastfreundschaft:   100 Punkte

                        Für Champagner:          500 Punkte

                        Für Liebe:                    1000 Punkte

Simon Preston

Karte des Fuldaer Domchores und des Domkapellmeisters Klaus Theyßen

zum Dank für die Fotos vom Konzert.

Herzliche Grüße an alle netten Menschen, die wir in Bergen-Enkheim kennengelernt haben.

Im Namen des Domchores

Ihr Klaus Theyßen


29. Großes Orgelkonzert; 28. September 1997; Sophie-Véronique

                                                                                 Choplin, Paris

Vielen Dank für all das Angenehme, das ich bei dieser Gelegenheit entgegennehmen konnte.

Und dann ein Bravo für Ihr Instrument, das mir sehr geholfen hat beim Improvisieren.

Sophie-Véronique Choplin


30. Großes Orgelkonzert; 22. März 1998; Günther Kaunzinger, Würzburg

Vorbemerkung: Nach einem ganzen Tag des Einregistrierens war am Sonntag Morgen der Speicher der Setzeranlage leer. Nachweislich hatte die Anlage aber bis Samstag Abend alles gespeichert. Die Überprüfung der Herstellerfirma konnte auch keinerlei Fehler feststellen. Man muß leider vermuten, daß jemand in der Kirche war und die Diskette des Lesegerätes löschte. Prof. Kaunzinger speicherte in kürzester Zeit am Sonntag Mittag aus dem Gedächtnis neu ein. Auf seinem Programm stand u.a. eine eigene Orgelfassung der „Bilder einer Ausstellung“ !

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß …

Doch wenn ich früher bemerkt hätte, daß der Computer es auf mein Programm abgesehen hatte und es zum Absturz brachte, hätte ich ihn erschlagen ! …

Tücke der Technik – teuflischer Tand !!!

Als „Promenade“ zieht sie durchs Land,

sucht zu verschlingen, was ihr so gefällt,

dem Künstler vergällt sie grausam die Welt.

Kurz- für alle kommenden Kollegen:

Nichts gegen Friede, Freude, Segen –

das Schönste aber ist installiert,

wenn der Computer funktioniert.

Günther Kaunzinger


31. Großes Orgelkonzert; 26. Juni 1998; Kalevi Kiviniemi, Lahti

Kiviniemi spielt ein Programm mit Transcriptionen seiner CD-Aufnahme

Ein wunderschöner Sommertag, 26.6.1998. Es ist immer eine riesige Freude, hier in Bergen-Enkheim, St. Nikolaus-Kirche, zu spielen. Für Konzert-organisten ist es einer der besten Orte in der Welt, wegen der Orgel, dem wunderbaren Publikum und allen, die bei der Organisation helfen. Danke an Andrea und Bernd und für die erneute Einladung, hier zu spielen.

Kalevi Kiviniemi

Benefizkonzert „Künstler gegen Krebs“; 20. September 1998;

Johannes von Erdmann, Lorch, Orgel

Frankfurter Kammersolisten, Leitung: Christoph Dürichen; Querflöte

Ob Walze oder Predigt,  beides ist dem Organisten wohl bekannt! Die Walze in geschmeidiger Opulenz, die Predigt höchst erbaulich, was sollte da noch fehlen ? Wer’s versteht, der hat Verständnis. Nichts für Ungut, ganz herz-lichen Dank für alles ! Und auf ein Neues.           

                                                                       Johannes von Erdmann

Die Kirche von Sankt Nikolaus,

sie lassen Künstler ungern aus.

Nun waren’s Erdmann und Solisten,

die Walzen’s schöne Kirche küssten.

Christoph Dürichen nebst Combo „Frankfurter Kammersolisten“


32. Großes Orgelkonzert; 29. Nov. 1998;  Gillian Weir, Großbritannien

Ich bin so traurig diesen wundervollen Ort zu verlassen. Danke für die wunderbare Freundschaft, Gastfreundschaft, Apfelkuchen …. alles !

Die Orgel ist wunderschön und spiegelt den Enthusiasmus, Hingebung und Musikliebe, die in ihren Freunden und Unterstützern zu finden ist.

Das war ein unvergeßliches Erlebnis für mich.

Innigen Dank und die besten Wünsche an Bernd Walz, Andrea, und an alle meine neuen Freunde.

Gillian Weir


33. Großes Orgelkonzert; 7. März 1999; Michelle Leclerc † , Sens, F.

Nochmals herzlichen Dank dafür, dass ich eingeladen worden bin um dieses Konzert geben zu können. Ich habe dabei ein großes musikalisches Vergnügen und viel Freude gehabt. Ich habe die Klangfarben der Orgel, die ein sehr komfortables Instrument ist, sehr schätzen gelernt.

Nochmals tausend Dank

Michelle Leclerc


34. Großes Konzert „Orgel und Orchester“ 18. April 1999;

Hayko Siemens, München, und das Offenbacher Kammerorchester unter der Leitung von Hubert Buchberger

Herzlichen Dank für die Einladung zum erneuten Musizieren mit Orgel und Orchester. Es hat sehr viel Freude gemacht, auch dank hervorragender technischer Hilfen.

Immer aufs Neue beeindruckt Ihre Gastfreundschaft und die organisatorische Perfektion, mit der Ihr Förderkreis solch aufwendige Veranstaltungen durchführt. Mit herzlichem Dank für Alles und guten Wünschen für alle weiteren Aktivitäten.

Ihr Hayko Siemens

Leuchtende Transparenz bei Haydns frühem Orgelkonzert – romantische Wärme bei Rheinbergers Suite – klangliche Sinnlichkeit und Pracht bei der Sinfonie von Guilmant:

Sich auf diese Farbenvielfalt einzulassen und in einem echten „Gegenüber“ mit dieser Orgel zu konzertieren, ist ein besonderes Erlebnis !

Dank an Herrn Walz und sein Team für die perfekte Organisation, der Gastfreundschaft und die immer wieder ganz besondere Konzertatmosphäre.

Für das Offenbacher Kammerorchester

Hubert Buchberger


35. Großes Orgelkonzert; 13. Juni 1999;  Martin Lücker, Frankfurt

Thema: „Musiker auf Reisen“

                                    Ein Vergnügen,

                                    eine Ehre

                                    und ein hoher Genuß

                                    hier zu spielen !

Martin Lücker

„Weinheimer Orgelfreunde“ besuchen St. Nikolaus; 23. Oktober 1999;

Bernd Walz erzählt die Baugeschichte dieser Orgel und spielt einige charakte-ristische Orgelwerke in zeittypischen Registrierungen.

Mit großer Bewunderung für Ihre Orgel, Ihre Disponierkunst und Ihr Spiel möchten die Weinheimer Orgelfreunde gern mit Ihnen, sehr geehrter Herr Walz und Ihrem Förderkreis verbunden bleiben.

Für die Weinheimer Orgelfreunde

Dr. Zacharias


36. Großes Orgelkonzert; 7. November 1999;   Gunnar Idenstam, Stockholm

Diese Orgel ist mein favorisierter Typ, sehr poetische Flöten und sanfte Stimmen, guter Baß und die Chamade (in der linken Hand „Brass-Abteilung“)

Optimal für meine Musik !!!

Bravo an Bernd Walz und seine wundervolle „Besatzung“ von wundervollen Menschen, die mir eine innere Wärme vermittelten. !!!

Danke auch an die Orgelbauer für ihre wundervolle Intonation !

Ihr ergebener Gunnar Idenstam


Neujahrskonzert, „Mit Pauken, Trompeten und Orgel ins Neue Jahr-tausend“; 02. Januar 2000; Kalevi Kiviniemi, Orgel, und das Astra-Brass-Septett unter der Leitung von Kari Karjalainen, Finnland

Großer Dank an Bernd und Deine Familie !

Erneut großes Publikum !!

Es war auch wunderschön, eine neue CD mit Astra-Brass aufzunehmen.
Alles Gute

Kalevi Kiviniemi

4. Januar 2000, Nach Beendigung der CD-Aufnahme.

                                    „Abendmusik“ von K. Karjalainen

       Das war sehr, sehr schöne vier Tag, viele Arbeit und
       viele lustige Augenblick . . . . .

                                          

                                             Kari Karjalainen

37. Großes Konzert; 27. Februar 2000,  Erik und Jozef Sluys, Brüssel.

                Violine und Orgel

Es war eine große Freude für mich, hier in St. Nikolaus, Bergen-Enkheim, zusammen mit meinem Sohn Erik konzertieren zu dürfen.

Der Empfang, die Freundlichkeit und die Gemütlichkeit sind etwas ganz besonderes in Bergen-Enkheim. Dank an meinen Freund Bernd Walz, seine Frau Andrea und auch an Frau Prediger.

Die Orgel ist ein prächtiges Instrument mit sehr vielen Möglichkeiten des Registrierens.

Diese Orgel, diese Atmosphäre, dies alles zusammen ist vorbildlich, und es wirkt erhellend wie eine brennende Kerze, die Licht spendet in der Finsternis.

J. Sluys,Domorganist von Brüssel


38. Großes Orgelkonzert; 02. April 2000; Wayne Marshall, London

Heute war es erstaunlich. Nach Leipzig war Bergen-Enkheim ein Traum.

Solch liebenswerte Menschen und …. was für eine Orgel.

So leicht zu spielen und was für eine Freude. !! Eine großartige Kirche, großartiges Publikum und ich war sehr angetan, auf dieser sehr leicht zu spielenden Orgel zu musizieren.

 

Wayne Marshall


39. Großes Orgelkonzert; 17. September 2000,  Pierre Pincemaille,

                                                                            St. Denis

Eine Orgel – herrlich – ist eine Sache für sich ….

Sobald sie zum Leben erweckt wird dank einer Gruppe begeisterter Freunde – die sich ihr mit bewundernswerter Ergebenheit widmen – glänzt und strahlt sie.

So ist es mit der Orgel von St. Nikolaus: es entsteht um sie herum eine Art „Belebung“, die jedes Konzert zu einem Fest werden läßt.

Meinen herzlichsten Dank an Bernd Walz – und seine gesamte Mannschaft – für die außergewöhnliche Organisation der Orgelkonzerte, bei denen jeder eingeladene Organist selbst ein glücklich Beschenkter ist.

Sehr herzliche Grüße !

Pierre Pincemaille


40. Großes Orgelkonzert; 03. Dezember 2000; Titularorganist

 Günther Kaunzinger

Was soll ich sagen ?

Was erwarten Sie ?

Nun, in diesem Jahr haben sich die Ereignisse gehäuft, überschlagen….

40. Konzert in Bergen-Enkheim,

50. Künstlerjubiläum –

ganz zu schweigen von den anderen Ehrungen.

Nach wie vor aber sehe ich es als Ehre an, hier regelmäßig eingeladen –

– zu spielen und dem ständig wachsenden Kreis einen Einblick in meine Art der Interpretationen geben zu können.

Ich werde nicht älter!!!

Kunst erneuert sich von alleine ständig – und das bestätigt meine These.

Bis bald

              Günther Kaunzinger


41. Großes Orgelkonzert; 25. März 2001; Gerard Gillen, Dublin

Dies war ein sehr spezielles Wochenende, um sich auf das Konzert am Sonntag vorzubereiten. Vom Augenblick der Ankunft auf dem Frankfurter Flughafen an habe ich ununterbrochene Herzlichkeit und Gastfreundschaft genossen, die schlicht überwältigend war.

Und es war eine Freude, die wunderschöne Orgel zu spielen,

An Dr. Keller und Frau, Irmgard und Mathias Prediger und an den leitenden Genius des außergewöhnlichen, bestens organisierten Förderkreises, Bernd Walz und Andrea und deren schöne Kinder, meinen herzlichsten Dank für ein großes Erlebnis.

Gerard Gillen

Ps. Gästebuch-Eintrag zur Vorabendfeier im Hause Walz:

Himmelreich auf Erden: Bar und Orgel in einem Raum !


42. Großes Konzert, Orgel und Orchester; 24. Mai 2001; Hayko Siemens, München, Orgel; Offenbacher Kammerorchester unter Leitung von Prof. Hubert Buchberger.

Zum dritten Mal:          Orgel und Orchester

Das Offenbacher Kammerorchester bedankt sich für die Einladung zu diesem Konzert. Auch dieses Mal waren wir beeindruckt von der perfekten

Organisation, dem Engagement in der Vorbereitung und der besonderen, hochkonzentrierten Konzertatmosphäre. Herzlichen Dank und beste Wünsche

 

Hubert Buchberger  für das Offenbacher Kammerorchester

Im Rheinberger-Gedenkjahr die beiden Orgelkonzerte als Portale für das 42. Große Konzert;

wieder – zum 3. Mal – ein sehr schönes musikalisches Erlebnis. Trotzdem bleibt es immer wieder eine große Herausforderung, mit dem im Altarraum postierten Orchester mittels Monitor und Kopfhörer zusammen zu musizieren. Eine große Freude war es allemal !

Herzlichen Dank für die erneute Einladung und für die liebenswürdige Betreuung und Gastfreundschaft.

Ihr Hayko Siemens


43. Großes Orgelkonzert; 09. September 2001; István Ella, Budapest

Es ist sehr schwer die richtigen Worte zu finden meine Bewunderung und Dankbarkeit auszudrücken.

Hier stimmt einfach alles im höchsten Maße !

Ihr István Ella                                    Kitti Ella (Tochter und Registrantin)

44. Großes Orgelkonzert; 04. November 2001; Dr. Neithard Bethke,

                                                                         Ratzeburg

Lieber, guter Bernd !

Ungewöhnlich: Deine Orgel

Noch Ungewöhnlicher: Du !

Schier unglaublich: die ganze, so gesunde und sympathische Atmosphäre hier bei Euch.

Danke ! Lieber, guter Oberheizer !

Dein durchgefrorener Neithard             (+ Registrant Vincent Bethke)

(Zur Erklärung: Samstag Nacht fiel die Heizung aus und konnte nur mit Mühe und „Herzkasper“ eine Stunde vor Konzertbeginn zum Notbetrieb gebracht werden. Es hatte zu Beginn des Konzertes 12 Grad !)


45. Großes Konzert, Vier Trompeten und zwei Orgeln; 27. Januar 2002 Trompeten-Ensemble Joachim Schäfer, Radebeul; Rolf Henry Kunz und Frank Hoffmann, Frankfurt/M., an zwei Orgeln.

Ein Konzert zum Fürchten und Wohlfühlen: zum einen, weil so furchtbar viele Leute zuhörten – zum anderen, weil das Publikum mit riesengroßen Ohren und wohlmeinend zuhörte.

Anschließend ein Abend nur noch zum Wohlfühlen. Soviel Schönes widerfährt einem in St. Nikolaus.

Anstrengend und aufregend war’s.

Vielen Dank Herrn Walz und …. dem Förderkreis. Dieser Abend klingt nach!

Frankfurt, 27.01.2002

Rolf Henry Kunz, Frank Hoffmann, Kiichi Yotsumoto,
Yume Shimizu, Axel Stock.

Was soll ich jetzt noch schreiben, Rolf hat schon alles gesagt.

Joachim Schäfer


46. Großes Orgelkonzert; 10. März 2002; Thierry Mechler, Guebwiller /

                                                                  Elsass und Köln.

Großen Dank für die sympathische Einladung und den so warmherzigen Empfang. Es war eine große Freude diese Orgel mit ihren schillernden und inspirierenden Farben zu spielen.

Ein langes Leben den Konzerten, die künstlerische Qualität mit einer wirklich menschlichen Dimension verbinden.

In aller Freundschaft !

Dank an Bernd Walz für seinen bewundernswerten Einsatz.

Thierry Mechler

Brief an B. Walz nach Übersendung der Presse und der Fotos:

Lieber Herr Walz

Wir sind gut zurückgekommen und behalten eine wunderbare Erinnerung von den schönen Stunden in Bergen-Enkheim. Ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement, perfekte Organisation und auch die sympathische und inspirierende Atmosphäre um das Konzert.

Bergen-Enkheim ist ein kleines Paradies für Organisten !

Ich hoffe Sie bald im Elsass wiederzusehen und verbleibe mit herzlichen Grüßen auch an Ihre Frau

Ihr Thierry Mechler


CD-Aufnahme „Improvisation“; 11. Juni 2002;  Kalevi Kiviniemi; Lahti

Thank you Rainer and Bernd. It was third CD-recording with this organ and always pleasure to play here and meet marvellous people you have.

Many greetings from my family

Kalevi Kiviniemi, Lahti Finland

Gast aus Finnland „Kira“; 21.06.2002

Vielen Dank, Herr Walz, für die Möglichkeit an Ihrer Orgel zu üben. Das Instrument ist in der Tat sehr begehrenswert und ich glaube, daß ich in diesen Wochen eine Menge gelernt habe.

47. Großes Orgelkonzert; 25.08.2002; Alexander Fiseisky, Moskau

Den Organisatoren der Konzerte in Bergen-Enkheim möchte ich wünschen, daß sie immer so aktiv sein mögen und mit so viel Liebe zur Orgel, wie ich es heute bei meinem Besuch zu sehen bekommen habe.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe auf ein neuerliches Wiedersehen.

Ihr Alexander Fiseisky


48. Großes Konzert – Trompete und Orgel -; 24.11.2002;

Ludwig Güttler und Friedrich Kircheis, Dresden

Dank phantasiereicher und ebenso initiativreicher Menschen ist es uns vergönnt, heute hier in der Kirche an dieser denkwürdigen Orgel zu musizieren. Gerne waren wir hier! Ihrer Konzertreihe wünschen wir stets aufmerksame Zuhörer in ausreichender Zahl.

 

 

Ludwig Güttler       Friedrich Kircheis


49. Großes Orgelkonzert; 30. März 2003; Juan Paradell Solé und

                                                                  Gabriele  Terrone, Rom

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Bernd Walz für die Möglichkeit, die er uns gegeben hat in dieser bedeutsamen Orgelkonzertreihe auf einem so schönen Instrument spielen zu können. Sehr interessant war für uns auch die Gelegenheit auf zwei Orgeln zu spielen.

Die Freundlichkeit der Menschen, die in der gesamten Organisation mitgewirkt haben, war überwältigend. Einen besonderen Dank richten wir an Prof. Kaunzinger, der uns mit Herrn Walz in Verbindung gebracht hat.

Dankeschön für alles !!!                                              Mit Zuneigung und Sympathie

Juan Paradell Solé           Gabriele Terrone                     Paola

(Übersetzung P. und Ch. Rabino)


Orgelfestival zum 50. Großen Konzert:

Orgelmusik zur Nacht; 23. Mai 2003; Ansgar Wallenhorst, Ratingen

Eine große Freude und Ehre zugleich, beim Festival zum 50. Orgelkonzert hier mitgewirkt zu haben ! Eine Orgel mit viel Persönlichkeit und Charakter, ein so engagierter Orgelkreis: eine große Sympathie, Anerkennung und Dank.

Viel Erfolg für die nächsten 50 Konzerte.

Ansgar Wallenhorst


Konzert der Meisterschüler; 24. Mai 2003;

Lieber Herr Walz und liebe Frau Prediger !

Diesmal in der deutschen Sprache bedanke ich mich herzlich für die wunder-schönen Tage in Bergen-Enkheim. Es war eine große Ehre für mich, bei Ihrem Orgelfestival mitmachen zu dürfen. Ich habe mich hier wirklich wie zu Hause gefühlt. Ich wünsche Euch beiden alles Gute, viel Kraft und für immer Eure Begeisterung für das schönste, was es überhaupt gibt, für die Musik !

Vielen herzlichen Dank                                                                Alice Dusková

Herzlichen Dank für alles, das war großartig. Ich werde nie vergessen, was ich hier erleben haben…. Alles Gute und auf Wiedersehen         Jina Kim

So schöne Atmosphäre, gute Pflege, wunderschöne Orgel und so viel Be-geisterung- das alles durfte ich hier in Bergen-Enkheim am 24. Mai 2003 finden. Dafür möchte ich mich aus dem ganzen Herzen bei Herrn Walz und der lieben Frau Prediger bedanken. Einen recht herzlichen Dank auch an Prof. Kaunzinger.

                                                                                               Alice Dusková

Vielen Dank, dass ich hier spielen durfte. Vor allem danke ich den Menschen, die alles organisiert haben und sehr herzlich und freundlich waren. Ich bedanke mich auch bei Prof. Kaunzinger.

Jina Kim


50. Großes Orgelkonzert; 25. Mai 2003; Günther Kaunzinger

Lieber Bernd,

ich habe schon so oft meiner Bewunderung freien Lauf gelassen, daß ich mich kaum mehr überbieten kann- ebensowenig, wie Deine Gastfreundschaft je überboten werden kann. Ganz herzlichen Dank, auch Deiner Frau

                                                                                   Dein Günther K.

Feste feiern, wie sie fallen-

Gäste fangen an zu lallen-

Aber allen hat’s gefallen.

Alles wird hier weggetrunken,

Bernd hat auch schon abgewunken,

nur noch spärlich sprühen Funken.

Zeit wird’s für Champagnergläser,

manche Augen schau’n schon böser

und der Durst wird immer größer.

Und wir feiern bis wir fallen,

lassen laut die Korken knallen

und uns untern Tisch dann fallen.

Hier, in diesen heil’gen Hallen…

 

Günther Kaunzinger

Es war mir eine wirklich große Freude, in Bergen-Enkheim spielen zu dürfen. Hier stimmt einfach alles: von A wie Anreise über C wie Champagner, G wie Gastfreundlichkeit, I wie Instrument, K wie Konzertatmosphäre, M wie Mittagessen, O wie Organisation bis zu Z wie Zimmerverteilung. Dieses Alphabet ließe sich mühelos ergänzen, was aber den Rahmen sprengen würde.

Ich sage ganz herzlich DANKESCHÖN und hoffe, dass auch weiterhin durch das große Engagement der Menschen im Freundeskreis die St. Nikolauskirche von viel guter Musik erfüllt wird !

Michael Bottenhorn, Würzburg

Es war eine Freude, die Ehre zu haben, die Interpretation von „Hyperion“ an der gleichen Orgel zu spielen, an welcher der Meister Jean Guillou (auch „mein“ Lehrer“) es bereits in deutscher Erstaufführung vorgetragen hatte.

Mit besten Wünschen eines weiteren Zusammenkommens im Licht des Werkes des berühmten Komponisten

Herzlich Ihr

Giampaolo di Rosa


51. Großes Orgelkonzert; 28. September 2003; Nicolas Kynaston, GB

Thank you for great hospitality. I‘ ve much enyoed my stay and all your kindness

Nicolas Kynaston


52. Großes Konzert; Freitag, 12. Dezember 2003 

Windsbacher Knabenchor, Leitung: Karl-Friedrich Beringer; Joachim Pliquett, Trompete, Arvid Gast, Orgel, Peter Härtlein, Lesungen

Es war eine große Freude für uns alle, bei Ihnen musizieren zu dürfen. Ein „volles Haus“ und eine wunderbare Atmosphäre- was will man mehr?

Der Windsbacher Knabenchor, sein Leiter, das Duo Pliquett / Gast und Peter Härtlein danken für die liebevolle Aufnahme durch den Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus.

Danke und Fröhliche Weihnachten

Ihre

Karl-Friedrich Beringer

Joachim Pliquett und Arvid Gast

Peter Härtlein


53. Großes Orgelkonzert; 21. März 2004; Naji Hakim, Paris

Bachs 319. Geburtstag

Dear Bernd Walz,

deep gratidude for the warmth of your welcome in Frankfurt.

Thank you very much for commissioning the Bach’orama. It was a great fun to write this piece. „Happy Birthday J.S.B.“

God bless you, your family, Förderkreis Orgel und Orgelmusik an Saint Nikolaus and kindest regards to your wife Andrea, to Frau Prediger and to the excellent registrant Alice Duskova !

 

Naji Hakim

Gästebuch im Hause Walz:

Many thanks for all your kindness and warm welcome. It was such a great event to be in St. Nikolaus Kirche Frankfurt and to play on your beautiful and energetic organ!

Meeting people such as you gives a joyous sense to life and inspires a great respect.

With kindest wishes and reiterated thanks to you, Andrea and all the team surrounding you, from the bottom of my heart.

My dear friends, real wealth is real friendship, very essence of our life.

Naji

Über unsere Orgel:

Please transmit to Förster & Nicolaus company all my sincere admiration for their truly brilliant instrument in St. Nikolaus. There are so many colors on the 5 divisions and the tracker is very agreable to play all the repertoire. I love the bite of the reeds, the charm of the flutes, the cornets and the balance between the different divisions.

My only two reservations are: the too immediate touch of the III/I and IV/I coplers and the fact that the Chamade comes on the walze. For the latter, I think it would be better to add the Chamade by hand.


54. Großes Orgelkonzert; 09. Mai 2004;                      20 Jahre Große

Förster & Nicolaus-Orgel – Matthias Schlubeck, Panflöte, Wuppertal;

Ignace Michiels, Orgel, Brügge; Gabriel Dessauer, Orgel, Wiesbaden

„Als Pan an das Flußufer kam und Syrinx nirgends finden konnte, hörte er den Wind durch das Schilfrohr streichen und fühlte sich durch diese Klänge an Syngs erinnert. Er brach ein paar Schilfhalme ab, hielt sie aneinander und blies hinüber. Auf der so neu entstandenen PANflöte klagte er sein Leid…“                aus der griechiches Mythologie)

 

Matthias Schlubeck

Danke für die Idee, dieses abwechslungsreiche und Spaß machende Konzert zu planen und durchzuführen. Organisation und Durchführung perfekt und liebevoll ! Vielen Dank und alles Gute

 

Gabriel Dessauer

Es war ein wunderschönes Erlebnis in Bergen-Enkheim zu Gast zu sein.

Gratulation an die Organisation für dieses grosse Fest!

Die zwei Orgeln sind wunderbar und klingen gut im Raum.

Herzlichen Dank

Ignace Michiels, 9.05.2004


55. Großes Orgelkonzert; 26. September 2004; – Trompeten-Gala –

Bach-Trompetenensemble Arnold Mehl u. Edgar Krapp, Orgel, München

Eine gute, vielseitige Orgel, die Spaß macht

Ein verständiges, konzentriert zuhörendes Publikum

Ein Freundeskreis, der mit seinem „Chef“ alles perfekt organisiert ……

Fazit: Ein rundum gelungenes Orgelwochenende, das ich nicht vergessen werde

Danke !

Edgar Krapp

+ Christine Krapp

Herzlichen Dank für die freundliche Einladung mit Prof. Krapp hier musizieren zu dürfen.

Herrliche Musik zu machen vor einem kompetenten und begeisterungsfähigen Publikum und logistisch (Frau Prediger !) perfekt umsorgt zu werden: wunderbar und beispielhaft !

Herzlichen Dank nochmals und weiterhin viel Erfolg mit Ihren Orgelkonzerten!

Arnold Mehl

und das Bach-Trompetenensemble München.


56. Großes Orgelkonzert; 28. November 2004, Wolfgang Rübsam,

                                                                                Saarbrücken-USA

Lieber Herr Walz, liebe Frau Walz,

es ist mit Worten schwer zu beschreiben in welcher feinfühligen Art Sie den „WR“ tief im Herzen erfreut haben mit Ihren Initiativen im Förderkreis und für die Kunst des Orgelspiels.

In großer Dankbarkeit

Wolfgang Rübsam


57. Großes Konzert; 02. Januar 2005  Pinja Järvinen und

Kalevi Kiviniemi, Finnland

Danke sehr für die schöne Zeit hier in Bergen-Enkheim


58. Großes Konzert; 24. April 2005;   – 20 Jahre Förderkreis –

Matthias Schlubeck, Panflöte, Wuppertal; Ignace Michiels, Orgel, Brügge; Gabriel Dessauer, Orgel, Wiesbaden

Zum zweiten Mal an dieser illustren Stätte im nicht minder illustren Kreis von Organisten aus allen Herren Ländern eingeladen gewesen zu sein – innerhalb eines einzigen Jahres ! Was eine große Ehre und Freude !

 

Gabriel Dessauer

Auch von mir einen herzlichen Dank für die erneute Einladung !

 

Matthias Schlubeck

Es war wieder fantastisch in das „Mekka“ von Bergen-Enkheim zu konzertieren. Vielen Dank.

 

Ignace Michiels


59. Großes Orgelkonzert; 12. Juni 2005; Jane Parker-Smith, London

Lieber Bernd und Andrea,

Danke Euch beiden für die absolut wunderbaren fünf Tage in Bergen-Enkheim. Wie immer genoß ich es, ein weiteres Konzert in St. Nikolaus zu geben, auf einer meiner favorisierten Orgeln in Deutschland.

Viele Glückwünsche auf Deinen 60. Geburtstag, Bernd!

John und ich hatten eine fantastische Zeit auf der großen Geburtstagsfeier und wir trafen viele alte Freunde wieder und schlossen neue Freundschaften. Außerdem hatten wir viel Spaß und viel zu lachen.

Habt Dank und Preis für all Eure Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Jane Parker-Smith


60. Großes Orgelkonzert; 11. September 2005; Günther Kaunzinger

Jubiläen fordern zum Rückblick – aber dabei zu lange zu verweilen, hieße die Folgeerscheinung, den Weitblick zu verlieren.

Gerade den wünsche ich allen Förderern und vor allem Dir, lieber Bernd, damit die Reihe – auf die ihr mit Recht stolz sein könnt! – weiterläuft und ihr Freunde für die Orgelmusik erreichen könnt.

Dazu die herzlichsten Wünsche !

 

Günther Kaunzinger


61. Großes Orgelkonzert; 20. November 2005;

Joachim Pliquett, Trompete, Berlin, und Arvid Gast, Orgel, Lübeck

Wir bedanken uns ganz herzlich für ein wunderbares Wochenende in Bergen-Enkheim. Angefangen von der ersten Probe, über einen sehr netten Abend im Hause Walz, bis hin zum Konzert plus Ausklang haben wir die Zeit hier sehr genossen. Wir wünschen Ihnen, lieber Herr Walz, alles Gute für die Zukunft und weiterhin Freude an den Konzerten.

Arvid Gast                  Joachim Pliquett


62. Großes Orgelkonzert; 26. März 2006; Olivier Latry, Titularorganist der Kathedrale Notre Dame, Paris

Nach 12 Jahren . . . die Rückkehr ! ! !

Nichts hat sich verändert: Die Atmosphäre ist immer noch die gleiche, der Empfang ist immer noch hervorragend, das Publikum stellt sich immer noch

ein.  All das lässt uns wieder jung sein!

Dank an alle, die es mir ermöglicht haben, nach Bergen-Enkheim zurückzu-kommen, und alle unsere guten Wünsche dafür, dass dieses fantastische Zusammenwirken rund um die Orgel sich in der Zukunft fortsetzen möge.

Olivier Latry                                                                           26. März 2006


63. Großes Orgelkonzert; 18. Juni 2006; Klaus Mertens, Baritonund Martin Haselböck, Hofkirchenorganist Wien

Es ist für uns eine ebensolche Ehre wie Freude, eingeladen zu sein, das heutige Konzert in dieser akustisch wunderbaren Kirche, mit einer Orgel, welche keine Wünsche offen läßt und dazu noch vor einem fachkundigen soiwe erlauchten Auditorium zu musizieren.

Herzlichen Dank!!

Der hiesigen Konzertreihe wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Martin Haselböck                    Klaus Mertens

St. Nikolaus Bergen-Enkheim, 18. Juni 2006


Konzertante Orgelvorführung; 02. Juli 2006 – Lutz Brenner,  Bad Ems

Herzlichen Dank für die Einladung, an dieser wirklich hervorragenden Orgel zu spielen. Es war eine wirkliche Freude !!

Dem Hauptorganisator herzlichen Glückwunsch für seine großartige Arbeit.

Allen anderen unermüdlichen Helfern (solche Gastfreundschaft erlebt man selten) ebenfalls herzlichen Dank.

Für die Zukunft alles, alles Gute und viele weitere Konzerte in St. Nikolaus !

Lutz Brenner (Bad Ems)


64. Großes Orgelkonzert; 08. Oktober 2006; Ben van Oosten, Den Haag

Es war eine ganz große Freude hier in Bergen-Enkheim zu sein!

Ein Konzert, mit so vielen schönen netten und gastronomischen Stunden verbunden, ist schon sehr schön. Es ist wirklich großartig was hier für die Orgel getan wird! Vielen Dank für alle schönen Stunden, die für mich unvergesslich sind.

In herzlicher Freundschaft

Ben van Oosten

Ps. Auf Wiedersehen in Den Haag !

Pps. Alles Gute für das 32‘ !


65. Großes Orgelkonzert; 03. Dezember 2006; Iris und Carsten Lenz,

                                                                                Wiesbaden

„Werke für vier Hände und vier Füße und für zwei Orgeln mit 7 Manualen“

Zum Konzert für Orgel zu vier Händen und vier Füßen kurz vor dem Nikolaustag 2006 in der St. Nikolaus-Kirche in Bergen-Enkheim hier ein vierfüßiger Walzer für Ihre große Orgel !Vielen herzlichen Dank für die nette Betreuung vor, während und nach dem Konzert.

Es war durchaus ein großes Erlebnis, gleichzeitig auf sieben Manualen spielen zu können.

Iris und Carsten Lenz


Festgottesdienst „40 Jahre St. Nikolaus-Kirche“; 21. Januar 2007

mit Weihbischof Johannes Kapp, dem JugendKathedralChor Fulda unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber. An der großen und kleinen Orgel: Regionalkantor Raimund Murch, Hanau

Zum Kirchweihfest 2007 durfte ich die Orgel spielen. Müde kam ich von meinen Sonntagsgottesdiensten in Hanau, aber die Klänge des Instrumentes und des Jugendkathedralchores Fulda unter der Leitung von Herrn Huber haben meine Sinne wieder geweckt. Danke.

Raimund Murch

Wir danken Herrn Bernd Walz für die freundliche Einladung, die gute Organisation und die herzliche Betreuung des JugendKathedralChores Fulda!

– gerne sind wir gekommen, um den Festgottesdienst zum 40-jährigen Jubiläum der „St. Nikolaus“ Kirche musikalisch zu gestalten.

Es hat uns viel Freude bereitet, gemeinsam mit dem Zelebranten des Gottes-dienstes, unserem Ehrenpräses Weihbischof Johannes Kapp, ein Stück Bistumsverbundenheit entgegenzubringen!

Herzlichst

Franz-Peter Huber


66. Großes Orgelkonzert; 11. März 2007; Iveta Apkalna, Riga, Lettland

My deepest gratitude to you – Mr. Walz and Mr. Schmidt – and every organ friend in Bergen-Enkheim for so warm welcome and very many minutes of joy and music celebration !

This day was really special for me – the first concert this season and the first performance of my new organ shoes.

With very best wishes for the next projects in the world of ORGAN.

 

Iveta Apkalna


67. Großes Orgelkonzert; 01. Juli 2007;  Thomas Heywood, Melbourne

Lieber Bernd und Andrea

„Was kann wir sagen“ ?!! (I hope that’s ok!)

We have had the most wunderbar time with you here. Your care, help and friendship is amazing! We will never forget Andrea cooking and your patience with the FAX ! We can’t wait to see you all again – und you must come to Australia !

Your love at the organ is an inspiration to us all. It only there were more people like you on the world !

Your help collecting us from the Hauptbahnhof at 2.30 am was generous – and then you were the lifeof the party a few hours later! We look forward to the CD on Friday and Saturday – again, how do you manage everything !

With all our love from

Thomas and Simone Heywood                         Sunday, 1 July 2007


68. Großes Orgelkonzert – Cello und Orgel; 23. September 2007

Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin, Orgel, Paris; Philippe Cauchefer, Violon, Cannes

Ich habe mich außerordentlich darüber gefreut, dass ich alle wieder vorgefunden habe!! Welch Glück! Und was für eine Organisation für uns!!

Danke, dass man die Musik liebt … sie ist es, die mein Leben ausmacht!!!

Ich umarme Sie alle (die 300 Mitglieder)!

S-V Cauchefer-Choplin

Welche Freude und welches Glück, dass ich Sie kennengelernt habe!

Eine unvergessliche Erinnerung!

Ein großes Dankeschön!

Philippe Cauchefer

Welturaufführung einer Komposition für Cello und Orgel im 68. Konzert, die den beiden Interpreten gewidmet ist

Der Komponist René Maillard:

Für mich ist die ewige Musik die deutsche. Aber erlauben Sie mir hinzuzufügen, mit der Bewunderung, die ich für Bach, Beethoven … und all die anderen hege, mir eine „Zukunft“ zu wünschen, die all diese „großen“ Meister mit der französischen Musik von Couperin bis Debussy, Ravel, Roussel und Dutilleux, verbindet. Es lebe die französisch-deutsche Freundschaft. Es lebe die Musik.

René Maillard


69. Großes Konzert – Orgel und Orchester; 25. November 2007;

Norbert Düchtel, Regensburg; Barockorchester L’arpa festante

Es war mir eine außerordentlich große Freude, in dieser renommierten Konzertreihe in Bergen-Enkheim, zusammen mit dem Barockorchester l’arpa festante, konzertieren zu dürfen.

Die wohlwollende Atmosphäre und die überragende Organisation haben für meine Frau und für mich diesen Aufenthalt zu einem Erlebnis werden lassen.

Ihnen, lieber Herr Walz und Ihren engagierten Mitarbeitern (vor allem Frau Prediger) herzlichsten Dank und alles Gute für die Zukunft !

In freundschaftlicher Verbundenheit

Ihr Norber Düchtel    Claudia Düchtel


70. Großes Orgelkonzert; 13. April 2008; Prof. Günther Kaunzinger,

                                                                       Würzburg

Schon das 70. Konzert ?!…

Und ich kann mich noch so gut des ersten erinnern, wo keiner absehen konnte, welch abenteuerliche Formen das ganze Unternehmen einmal annehmen könnte …

Lieber Bernd, Du darfst Dir sagen: es ist geschafft!! Was Du und Deine Freunde hier aufgebaut haben, verdient nicht nur Hochachtung, sondern Bewunderung –
laß Dir das von einem sagen, der es wirklich zu schätzen weiß.

Mir bleibt nur, Dir für die Zukunft weiterhin dieses Engagement und die Kraft dafür zu wünschen – und expressis verbis möchte ich Deine Frau einschließen, die (im Hintergrund … ) so viel Gutes tut!

In herzlicher Freundschaft

Dein Günther


71. Großes Konzert – Trompete und Orgel; 15. Juni 2008;

Ole Edvard Antonsen, Trompete, und Kåre Nordstoga, Organist der Kathedrale, beide aus Oslo

Thank you very much indeed for your great and generous hospitality.

It was a great pleasure to play a concert this evening on June 15th 2008 together with Ole Edvard. The St. Nikolaus-Organ is really nice.

Kåre Nordstoga

It was really a great pleasure to play here in your amazing concert-series !

And the hospitality and food and drinks were on the same level !! Thank you.

Ole Edvard Antonsen


72. Großes Orgelkonzert; 7. September 2008; Olivier Vernet, Monaco

Vielen Dank für diesen schönen Tag !

Ich werde meinen Aufenthalt bei Ihnen in ausgezeichneter Erinnerung behalten.

In aller Freundschaft

 

Olivier Vernet


73. Großes Orgelkonzert; 30.11. 2008; Susanna Veerman und Wim Does,

Amsterdam/Apeldoorn

Lieber Bernd und Andrea !

Unseren tiefen Dank für den guten und warmherzigen Empfang und die Möglichkeit, auf Ihrer prächtigen Orgel spielen zu dürfen ! Es war ein Erlebnis, für so viel begeistertes Publikum auf beiden Orgeln konzertieren zu können. Eure Tradition möge noch lange fortbestehen.

Es war für uns ein wirkliches Erlebnis, sowohl solo als auch vierhändig – und auf zwei Orgeln spielen zu können. Es war für uns ein ebenso großes Vergnügen, in Bergen-Enkheim zu sein !!

Ihr seid jederzeit in Apeldoorn, Niederlande, willkommen.

Auch in Zukunft viel Erfolg mit der Orgelreihe !!

Susanna Veerman und Wim Does


74. Konzert – Neujahr – Mit Pauken und Trompeten; 04. Januar 2009 Trompeten-Ensemble Joachim Schäfer, Radebeul, mit 15 Musikern und

Rolf Henry Kunz, Frankfurt, Orgel.

Auf eurer schönen, herrlichen Orgel habe ich mit großer Lust gespielt und die Tage der Vorbereitung genossen. Begeistert hat mich das Konzert selbst.

Ihr habt ein tolles Publikum, und das liebevolle Drumherum schafft die sagenhafte Atmosphäre zum Wohlfühlen. Danke für die Einladung !

Rolf Henry Kunz

Herzlichen Dank für den wundervollen Abend in St. Nikolaus !

Nach langer, langer Reise ….

Wir hatten aber richtig Freude hier zu spielen. Bis auf ein Wiedersehen !!!

Joachim Schäfer, Radebeul/Dresden

(plötzlicher Schneefall mit kaum passierbaren Autobahnen. Man kam knapp 1 Stunde vor Beginn erst an)

Akademische Feier 25 Jahre große Orgel von Förster & Nicolaus, Lich; Mittwoch, 6. Mai 2009.


Titularorganist Prof. G. Kaunzinger

Festvortrag von Harald Schmidt

Sektempfang mit Imbiss im Gemeindezentrum Barbarossastraße 59

Welche Gemeinheit !…

Ausgerechnet jetzt, zu später Stunde, soll ich noch sinnvolles in dieses Buch schreiben – schlimmer noch: es sogar eröffnen !!…

Natürlich Schikane – aber ich habe die Reife (!!), es gelassen zu sehen und bekenne, auch solche Schikanen als liebevoller Freundschaftsbeweis ansehen zu können.

Alles Gute für die nächsten 25 Jahre – ob ich dabei bin, entscheidet jemand anderer – aber ich werde wenigstens weiterhin fleißig üben, um für das Konzert gerüstet zu sein.

Für Bernd und Andrea in herzlicher Verbundenheit.

Günther Kaunzinger 6.V. 2009


75. Konzert – 25 Jahre St. Nikolaus-Orgel; 29. Mai 2009

Weltpremiere der Auftragskomposition „Die Nikolaus-Legende“ nach den vier Türgriffen der Kirche – David Briggs, GB/USA

Komposition


76. Konzert – 25 Jahre St. Nikolaus-Orgel; 05. Juli 2009, 18.00 Uhr

Thomas Heywood, Melbourne

Transcriptionen

Zu Gast: Evangelische Gemeinde Bergen-Enkheim

Konzert der Reihe 9 x 9

Natalie Porth, Flöte

Bastian Baumann, Orgel

09.09.2009


77. Konzert – 25 Jahre St. Nikolaus-Orgel; 27. September 2009

Thierry Mechler, Guebwiller / Köln

Improvisationen

über die Bilder des Isenheimer Altares

Dank der Familie Walz für die sympathische und warmherzige Einladung. Das Wochenende war angenehem und inspirierend, eine ausgezeichnete Erinnerung.

Noten

Dank für den warmherzigen und aufmerksamen Rahmen, den die Freunde der Orgel bilden.

In Freundschaft und bis bald !

T. Mechler

27. September 2009


78. Konzert – 25 Jahre St. Nikolaus-Orgel; 29. November 2009

Beatrice und Gerhard Weinberger, München / Detmold

Vielen Dank Herrn Walz und seinem Team für die liebevolle Aufnahme und gute Betreuung. Am selben Tag vor 22 Jahen spielte ich wieder hier auf diesem schönen Instrument und es hat mir und meiner Frau sehr viel Freude gemacht !

Allw guteb Wünsche für die nächsten 25 Jahre Orgelkonzerte in St. Nikolaus !

Gerhard und Beatrice-Maria


79. Konzert – 25 Jahre Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus;  14. März 2010  –  Orgel und Orchester

Hayko Siemens, München

Erweitertes Offenbacher Kammerorchester

Leitung: Hubert Buchberger

War das ein schöner Anlaß, zum 25. Jährigen Jubiläum des Förderkreises hier wieder gastieren zu dürfen – in der bewährten Kombination mit dem symphonisch vergrößerten Offenbacher Kammerorchester. Die familiäre Atmosphäre ist einfach toll und einzigartig. Ein schönes Gefühl, ein wenig dazugehören zu dürfen.                                           Hayko Siemens

Zum 4. Mal waren wir nun zu Gast in St. Nikolaus, und wir alle hatten tatsächlich das Gefühl, Gast zu sein. Herzlichen Dank für die liebevolle Betreuung, die wunderbare Verköstigung und die herzliche Atmosphäre !

Für das Offenbacher Kammerorchester

                                                                                   Hubert Buchberger


Konzertante Orgelvorführung, 18.04.10

Eine hervorragende Orgel, eine tolle Stimmung und eine großartige Gastfreundschaft !!!

Bergen-Enkheim ist für Organisten wie für Orgelfreunde ein deutsches „Mekka“.

Herzlichen Dank, lieber Herr Walz, für die erneute Einladung.

Lutz Brenner


80. Konzert – 25 Jahre Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus;  02. Mai 2010 

Günther Kaunzinger, Würzburg

Prosa und Prosaisches

„Orgelspielen heißt einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren“ Charles-Marie Widor

„Orgelspielen heißt einen selbst mit den Tücken des Instruments vertrauten Künstler trotzdem gelegentlich höllisch fluchen zu lassen“.

Günther Kaunzinger

(Der Setzter arbeitete nicht richtig !)


81. Konzert – 25 Jahre Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus; 29. August 2010
Peter Planyavsky, Wien


In der vibrierenden, pulsierenden Orgel-Supernova von Bergen-Enkheim – aber es ist eben nicht NOVA, sondern über Jahrzehnte gepflegt. Hut ab – so muß man eine Orgelreihe machen !
Vielen Dank, und ad multos annos, und bis bald in Wien!

Peter Planyavsky


82. Konzert – 25 Jahre Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus; 21. November 2010 – Panflöte und Orgel
Matthias Schlubeck, Brakel-Bellersen, Panflöte
Ignace Michiels, Brügge, Orgel


Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum und herzlichen Dank für die Einladung zum Abschlußkonzert. Ich wünsche weitere erfolgreiche 25 Jahre …
Matthias Schlubeck

Wieder ein wunderschönes Erlebnis in Bergen-Enkheim zu konzertieren.
Die Orgel ist wie immer fantastisch!
Vielen Dank für die Einladung und herzlichen Glückwunsch an die Organisation.

Ignace Michiels und Frau Sabine


83. Konzert – Neujahrskonzert “Mit Pauken und Trompeten und Orgel 02. Januar 2011
Albert Schönberger, Mainz, Orgel
Mainzer Dombläser


Wir bedanken uns ganz herzlich für die liebevolle Aufnahme und die vorbildliche Organisation und freuen uns sehr über ein “Nächstes Mal“
Heiner Wellnitz für die Mainzer Dombläser

Ich sage herzlich DANKE für die freundliche Einladung zu diesem ersten Konzert im Neuen Jahr. Wünschen Ihnen, verehrter Herr Walz und allen Mittragenden dieser Orgel-Idee hier in Bergen-Enkheim weiterhin alles Gute und Erfolg.
Es waren freundliche, angenehme Begegnungen, es waren wohlige Klänge, die die Orgel von sich gab im Verbund mit den Mainzer Dombläsern.
Es hat Freude gemacht und so hoffe ich ein wenig von der weihnachtlichen Freude und der Wärme des Lichtes mit hereingeholt zu haben.
Danke nochmals und herzlichst

Ihr Albert Schönberger (Domorganist i.R.)


84. Orgelkonzert, 03. April 2011
Guy Bovet, Neuchâtel, Schweiz


Jetzt da man weiß, daß alles, was man in dieses Buch schreibt, gedruckt und veröffentlicht wird, wird man sehr vorsichtig.
Also möge man sich auf meinen Beitrag von 1991 beziehen.
Es hat sich nichts geändert!
Aber es ist alles sehr lieblich und man genießt es. Mit freiem Ausblick.

Guy Bovet

Welch Freude zurück zu sein! Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft.
Marisa Bovet


Gedenk-Konzert für Bruder Clemens Hamberger OSB, 22. Mai 2011

Bruder Clemens Hamberger, (1929-2011) war unser gemeinsamer, unvergleichlicher und singulärer Freund.
So war es mir eine Ehre der Idee von Bernd Walz für das heutige Gedenk-Konzert aus Wien anzureisen.
Im Gewitter schien während des ganzen Konzertes die clementinische Sonne wie immer. Er war bei uns.

Herzlichst Wolfgang Guhswald

Eine großartige Idee wurde Wirklichkeit, und Clemens wird seine helle Freude daran gehabt haben.
Großen Dank an Bernd und Andrea Walz, Dr. Wolfgang Guhswald und alle die vielen Helferinnen und Helfer.
Dieses Gedenk-Konzert war ein Erlebnis, das wir in tiefer Erinnerung behalten werden!

Lieselotte und Wolfgang Hamberger für die ganze Familie


Lyrik und Orgelmusik
Stadtschreiber Thomas Rosenlöcher und Rolf Henry Kunz, Orgel
05. August 2011


Die Veranstaltung Lyrik und Orgel war nach meinem Geschmack. Thomas‘ Texte sind himmlisch!
Danke für die Einladung – auf der gestimmten Orgel hat es besonderen Spaß gemacht.

Rolf Henry Kunz

Gartenarbeit
Dem Birnbaum Mut zureden, Gras wachsen lassen, wo es wächst.
Danke! Ich hatte meinen Orgelspieler, den ich mir erträumt hatte!

Thomas Rosenlöcher, 5. August 2011, Bergen


85. Orgelkonzert, 28. August 2011
Daniel Roth, Paris


Quelle formidable hospitalité ! Un grand plaisir d‘ete á nouveau á Bergen-Enkheim.
(Was für eine außergewöhnliche Gastfreundschaft und… es war eine große Freude, erneut in Bergen-Enkheim gewesen zu sein.)
Grossartig, was Herr Walz hier aufgebaut hat, Bravissimo! Die Orgelwelt braucht das!
Alle besten Wünsche und herzliche Grüße

Daniel Roth
St. Sulpice Paris


86. Orgelkonzert, 20. November 2011
Bine Katrine Bryndorf , Kopenhagen


Ganz herzlichen Dank für wunderschöne Gastfreundschaft, ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und mich über das große und hellhörige Publikum sehr gefreut. Welch einen fantastischen Orgelverein Sie hier haben, das ist doch wunderbar.
Noch viel Freude und Erfolg mit Konzerten und Orgelreisen wünscht Ihnen allen

Bine Katrine Bryndorf
Tusend tak for denne gang!


Ökumenisches Weihnachtskonzert 2011, 26. Dezember 2011

Ein Mensch fühlt sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt.
26.XII.2011
Walter Renneisen (Bensheim)


87. Orgelkonzert, 04. März 2012
Klaus Sonnleitner CanReg, St. Florian


Tafelspitz und Schnitzel mit Bratkartoffeln und Frankfurter Grüne Soße, Handkäs mit Musik, wie schön und herrlich – ein wahres kulinatisches Eck, dieses Hessen ….!
Doch sollte ich – gerade denke ich daran – noch Bezug nehmen auf den wahren Grund meines Besuches!?
Es war wirklich eine Freude, hier spielen zu dürfen – vor einem so außergewöhnlichen freundlichen (und zahlreichen !) Publikum – an einem so vielseitigen, schönen und gepflegten Instrument – und bestens umsorgt von Familie Walz !
Danke, vergelt.s Gott und Gottes Segen !

Klaus Sonnleitner


88. Orgelkonzert, 29. April 2012
Hans Fagius, Stockholm-Lund


Ganz herzlichen Dank für einige schöne Tage in Bergen-Enkheim. Es war eine grosse Erlebnis auf die schöne Orgel zu spielen. Die ganze Organisation war wirklich ein Unikum, mit Freundlichkeit, herrlicher Unterkunft und schöne Ruhe auf „Schöne Aussicht2.
Herzlichen Dank Herr und Frau Walz und Frau Prediger. Ich will diese Gelegenheit lange Zeit in meine Gedächtnis haben.
29. April 2012

Hans Fagius


89. Orgelkonzert, 26. August 2012
Adele Bitter, Violoncello, Berlin
Matthias Maierhofer, Orgel, Leipzig


Weltpremiere von „Lukas 22/62“ von Richard Dünser, gewidmet den beiden Interpreten.
Wir danken innig für das umfassende Verwöhnprogramm- eine Einladung zu einem Konzert in außergewöhnlichem Rahmen – Versorgung in allen Lebenslagen- ein sehr aufmerksames, begeisterungsfähiges Publikum – überwältigende persönliche, herzliche Begegnung. So möchte man musizieren dürfen !
Ein innerlicher Dank gebührt auch unseren prägenden Lehrmeistern Arvid Gast und Gerhard Mantel (der kürzlich verstarb).
Herrn Walz und seiner Familie großen Respekt und Hochachtung !

Adele Bitter

Vielen Dank für die Einladung an diesem wundervollen Konzertort spielen zu können. Wor fühlten uns sehr wohl und die Aufnahme bei Ihnen war unglaublich herzlich.
Das Konzert war durch die hohe Konzentration des Publikums ein sehr intensives Erlebnis.
Mit herzlichen Grüßen

Matthias Maierhofer (Leipzig)


90. Orgelkonzert, 25. November 2012
Günther Kaunzinger, Würzburg


Hier sitze ich in der Kapelle
als Einziger, der noch ganz helle (!)
und schau mir die Besucher an.
Noch scheint wohl des Konzertes Bann
von einigen nicht ganz gewichen,
und trotzdem merk‘ ich an den Sprüchen,
daß langsam wieder Leben kommt
in das Gemüt, was alles frommt:
denn: wär’n wir alle noch benommen,
wär’s keinem allzugut bekommen.
Und die Moral von alledem:
Egal . die Hauptsach ist: bequem !!

Günther Kaunzinger
25.11.2012


91. Konzert – Neujahrskonzert „Mit Pauken und Trompeten und Orgel“ 06. Januar 2013
Daniel Beckmann, Mainz, Orgel – Mainzer Dombläser


Wir danken sehr herzlich für die herzliche Aufnahme und die überwältigende Gastfreundschaft!
Es hat uns Freude gemacht, bei Ihnen zu musizieren!

Stefanie Wellnitz-Roschy, Christian Tolksdorff, Axel Weilerscheidt, Oswald Prader, Heiner Wellnitz, Felix Degenhardt als. Gast, Daniel Beckmann


92. Orgelkonzert, 10. März 2013
Jean-Claude Zehnder, Arlesheim / Basel


Bach-Noten —-
Johann Sebastian Bachs Botschaft……
Vielen Dank für die überaus freundliche Aufnahme in Bergen-Enkheim.
Für Ihr riesiges Engagement in Sachen Orgel möchte ich nochmals sehr herzlich danken; so effiziente Fürsprecher hätte die Orgel an allen Orten sehr nötig ! Davon hat auch mein Konzert profitiert: ein großer Hörerkreis und eine aufmerksame Atmosphäre. Auch der Kontakt mit dem Schweizer Konsulat mit vielen interessanten Gesprächen (nebst Schweizer Käse und Bündner Fleisch) war ein Erfolg !

Auf der Orgel in St. Nikolaus fand ich für mein Programm jeweils eine Klangfarbe, die meinen Vorstellungen entsprach. Das ist natürlich der Vorteil einer so großen Orgel – herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Instrument und zum Resultat Ihrer „Orgelwerbung“.

Alle guten Wünsche für die Fortsetzung – herzlichen Dank auch an Frau Prediger, Herrn Beck und die weiteren Helfer – und liebe Grüsse.

10.3.2013 Jean-Claude Zehnder


93. Konzert,  15.  Sept. 2013

Gunther Emmerlich und Ensemble, Dresden

Dank und alles Gute,

Ihr Gunther Emmerlich,   Kurt Sandau, Klaus Bender und Sabina Herzog


94. Großes Orgelkonzert,  24.  Nov. 2013

Przemyslaw Kapitula, Warschau

Lieber Herr Walz, liebe Freunde,

vielen Dank für Einladung !

Das alles was ich habe hier gesehen, nehme ich in meinen Herz nach Hause.

Wunderbare Orgel, nette Menschen, große Tradition.

Grüß Gott

Przemyslaw Kapitula

Konzertante Orgelvorführung, 23. März 2014

Lutz Brenner, Bad Ems


95. Großes Orgelkonzert,  30. März 2014

Ullrich Böhme, Leipzig

Auch zum 2. Mal als Gastorganist in Bergen-Enkheim konzertieren zu dürfen, an der klangprächtigen Föörster & Nicolaus-Orgel, hat mir viel Freude gemacht. Herzlichen Dank, auch im Namen meiner Frau, für die Einladung und die wunderbare Gastfreundschaft.

Ulllrich Böhme

Thomasorganist Leipzig

30.3.14


96. Großes Orgelkonzert,  06. Juli 2014

Thomas Trotter, Birmingham

Thank you very much for a wonderful time in Bergen-Enkheim. I enjoyed

the party, the food, the weather and of course the Organ in St. Nikolaus !

Best wishes

Thomas Trotter


97. Großes Orgelkonzert,  14. Sept. 2014

Kalevi Kiviniemi, Lahti, Finnland

Thank you for your marvelles company here in Bergen-Enkheim. It was really great to come back.

Your organ is working really great with Cochereau, Sibelius, Strawinsky, Prokofjev, Liszt and Aulis Salinnen.

„Great Art is our light“ said Jean Sibelius.

We need that light every day and you are giving here for the audience to see that great light compases have been writing down for us.

Best wishes

Kalevi Kiviniemi


98. Großes Orgelkonzert,  23. Nov. 2014

Titularorganist von Notre Dame, Olivier Latry und Shin-Young Lee, Paris

Das dritte Mal in Bergen-Enkheim, aber das erste Mal an zwei Orgeln,

ganz familiär; welches Vergnügen, das Glück geteilt zu haben,

mit Shin-Young zu spielen! Das alles mit der perfekten Organisation

von Bernd und Andrea,  das ist das Paradies!

Und darüber hinaus ist das großartige Publikum anwesend,

und die Orgel macht, was man von ihr verlangt. Kurz gesagt,

wir sind überwältigt. Danke!

Herzlichen Gruß

Olivier Latry                                                              Shin-Young Lee


99. Großes Konzert – Neujahrskonzert mit Pauken und Trompeten und Orgel,  04. Jan. 2015

Domorganist Daniel Beckmann

Mainzer Dombläser

Ganz herzlichen Dank für die neuerliche Einladung zum Neujahrskonzert. Gastfreundschaft, Publikumszuspruch und Betreuung sind wirklich überwältigend !

Daniel Beckmann

Es hat uns große Freude gemacht, hier zum 3. Mal musizieren zu dürfen.

Immer wieder werden wir hier sehr herzlich empfangen und erleben ein begeisterndes Publikum.

Die Mainzer Dombläser


Kirchenmusikalische Veranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum

Stummfilm und Orgel

„King of the Kings“, 1927, Regie Cecil B. DeMille

An der großen Orgel: David Briggs, New York/Toronto

Liebe Andrea und Bernd,

vielen Dank für die Einladung „King of Kings“ zu spielen. Ich liebe diese Orgel in Bergen-Enkheim !

Gratulation zu der faszinierenden Orgelmusiktradition, welche Bernd und Andrea aufgebaut haben.

David Briggs

22. März 2015


Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des Förderkreises

– Orgel und Orchester –

Susanne Rohn, Bad Homburg, Orgel

Mitglieder des Opern- und Museumsorchester Frankfurt

Hubert Buchberger, Bad Vilbel; Dirigent

19. April 2015

Wenn J.S. Bach ein Orgelkonzert geschrieben hätte

Noten Text !!

…. wäre dies der Finalsatz gewesen. So wa es heute bei uns. Es war mir eine große Freude mit Hubert Buchberger + den famosen Menschen vom Museumsorchester. Vielen Dank für die Einladung.

Susanne Rohn

Zum 5.ten Mal inzwischen mit Mitgliedern des Frankfurter Museums-orchesters. Das war auch für mich ein besonderes Erlebnis, weil ich viele ehemalige Studierende nach vielen Jahren wiedergetroffen habe. Besten Dank für die tolle Gastfreundschaft.

Ihr

Hubert Buchberger


100. Großes Orgelkonzert,  21. Juni 2015

Günther Kaunzinger, Würzburg

Und 100 sind’s geworden – toll !

Ein jeder ist des Lobes voll

und freut sich auch schon insgeheim,

der Bernd lädt uns schon wieder ein

zu einer Orgelfeierssause!

Nein, keiner zieht die Stirn da kraus,

sie kommen alle, nah und fern

und ausgesprochen mehr als gern ! …

So soll’s auch sein. Und ohne Frage

ist’s nicht die finanzielle Lage,

die diese Feiern schränket ein;

im Gegenteil „ Zu Bier und Wein

gibt’s viel Gespräch und nette Leute

und mancher macht sogar noch Beute

indem er Fremde findet. Ja !

(der Fall war nicht nur einmal da1)

So wünsch ich weiterhin Erfolg

und freu‘ mich heut‘ mit Euch und allen

für fröhlich feuchtes Korkenknallen

Ad multos annos – sei’s wie‘s sei –

Ich bin auf jeden Fall dabei !

Günther Kaunzinger

21. Juni 2015


101. Großes Orgelkonzert,  20. Sept. 2015

Gereon Krahforst, Abtei Maria Laach

Vielen Dank für die Einladung !

Es ist mir eine große Ehre, mich zwischen diese vielen großen Namen einreihen zu dürfen.

Die Orgel spielt sich angenehm, kommt dem Spieler in vielerlei Hinsicht entgegen und ist klanglich sehr ausgewogen und auf den besonderen Kirchenraum abgestimmt – inspiriert auch genügend zur Improvisation !

Hoffentlich auf bald einmal wieder

Herzlich

Gereon Krahforst

Maria Laach / Koblenz, 20.9.2015


102. Großes Orgelkonzert,  08. Nov. 2015

Ben van Oosten, Den Haag

Nach 9 Jahren wieder in Bergen-Enkheim und alles ist noch so schön wie damals !

So schön wie hier erlebt man es nur selten..

Die Organisation, die Gastfreundschaft, die Begeisterung für Musik sind für mich unvergeßlich und ich danke ganz herzlich dafür !

Ob Bach, Mendelssohn oder Widor, die Orgel macht alles mit und es war eine große Freude für mich an diesem Instrument zu musizieren !

Alles Gute für die weiteren Konzerte !

Herzlichst

Ben van Oosten


103. Großes Orgelkonzert,  06. März 2016

Orgelduo Iris und Carsten Lenz, Wiesbaden

Die tolle Orgel kenne ich ja schon seit den 1980gern.

2006 waren wir schon zu zweit zu Gast, heute – 10 Jahre später nun zum 2. bzw. 3. Mal im Konzert (Konzert der Preisträger von „Jugend musiziert“).

Es freut uns immer wieder, hier in einer der besten Orgelkonzertreihen in Deutschland spielen zu können.

Iris und Carsten Lenz

und die Kinder Stefan und Juliane (die blätterte)


104. Großes Orgelkonzert,  19. Juni 2016

Thomas Heywood, Melbourne

Wow! 7 years later ! Time has th …..!!

It has been so absolutly fantastic to come back to Bergen-Enkheim to see you all again, and to have the most wonderful time with you all.

Bernd and Andrea – you are both the …..fabulous people, and the most wonderful friends to us all – and …………….instrument …………..!

With all our love, and we hope to see you again soon.

Thomas and Simone Heywood


105. Großes Orgelkonzert,  28. August 2016

Jos van der Kooy, Amsterdam

Schöne Orgel, wahrhaft deutsche Klänge, etwas französisches, aber das überstimmt die deutsche Identität nicht.

Gutes Publikum, sehr interessiert…..

Es war ein Vergnügen hier zu spielen. Vielen Dank für Gastfreundlichkeit.

Jos van der Kooy

Haarlem – Amsterdam


106. Großes Orgelkonzert,  06. November 2016

Jane Parker-Smith, London

Dear Andrea and Bernd,

How wonderful to be back in Bergen-Enkheim. I have had the the most fantastic weekend!

Not only playing the lovely Förster and Nicolaus organ but doing the lucky recipient of your generos and endless hospitality.

Many thanks to you both for all your hard work in making you organ concert series such success and indeed, one of the most glorious places to play a concert in Germany. Also thanks to Irmgard Prediger (the organ-Mama) and „private Hotel“ of Rita Keller.

With love

Jane Parker-Smith


107. Großes Orgelkonzert,  15. Januar 2017, 17.00 Uhr

Mit Pauken und Trompeten und Orgel ins Neue Jahr

und „50 Jahre St. Nikolaus-Kirche“

Prof. Daniel Beckmann, Domorganist Mainz

Mainzer Dombläser, Ltg. Heiner Wellnitz

Lieber Herr Walz, welche Freude und Ehre, heute hier anlässlich des 50-jährigen Kirchweih-Jubiläums  vor einem enthusiastischen und begeisterungsfähigen zahlreichen Publikum musizieren zu dürfen. Es ist beeindruckend, was Sie hier im Laufe der Jahre „auf die Beine“ gestellt haben. Dazu herzliche Glückwünsche und innigen Dank für die tolle „Rundum-Betreuung“!

Daniel Beckmann

Unterschriften der Mainzer Dombläser

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Es hat uns Freude gemacht in dieser Kirche gemeinsam musizieren zu dürfen !

Und Danke für die Gastfreundlichkeit; der Kartoffelsalat war einmalig gut.

Die Mainzer Dombläser


108. Großes Orgelkonzert,  26. März 2017

Naji Hakim, Paris

Welche Freude, die Orgel von Förster & Nicolaus in der Kirche St. Nikolaus Bergen-Enkheim wieder zu spielen. Große Freude auch, „Bach-orama“ wieder zu spielen und meine Variationen über „Ein Haus voll Glorie schauet“ zu erschaffen, zusammen mit Bach, Clérambault, Franck und dem liebens-würdigen Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus und seinem Gründer und künstlerischen Leiter und meinem großen Freund Bernd Walz.                                                                                                                                           

Naji Hakim


109. Großes Orgelkonzert,  02. Juli 2017

Kalevi Kiviniemi, Lahti, Finnland

Imagination is lot bigger than all knowledge

Bravo Bernd and Bravo Andrea !!!

Jean Sibelius: „ Art is light for us“

You have been giving the light to the people (who are living here) very long time. Thank you and thank you for your kindness. It was also great to see your whole familiy during my visit (marvellous young talents) For me music is like the light and it’s very close (near) to Lux Aeterna!

Sydamelhist Kiitokret Suomen itsenaryyden 100- v juhalavuonna !!

Kalevi Kiviniemi, Finland


110. Großes Orgelkonzert,  08. Oktober 2017

Günther Kaunzinger, Würzburg

Lieber Bernd,

bezeichnenderweise fällt mir zum Thema „Phantasie“, dem Titel des heutigen Konzertes, nichts mehr ein…

Aber ich bewundere und genieße ? Deine und Andreas Gastfreundschaft, die es ermöglicht, langsam wieder „herunter zu kommen“ und den Stress hinter sich lassen.

Ganz herzlichen Dank Euch beiden, für die netten Stunden !

Günther Kaunzinger


111. Großes Konzert,  11. März 2018

Panflöte und Orgel

Matthias Schlubeck, Brakel – Ignace Michiels, Brügge, Belgien

Wieder ein besonderes Konzert mit einem wunderbaren Publikum !

Herzlichen Dank für die außergewöhnliche Betreuung !

Matthias Schlubeck

Nummer 4 : das ist wirklich hervorragend hier als Gast zu sein. Herzlichen Dank an Herrn und Frau Walz für den schönen Empfang.

Die Orgel ist super !!

Viele liebe Grüße

Ignace Michiels


112. Großes Orgelkonzert,  03. Juni 2018

Laszlo Fassang, Budapest

Lieber Herr Walz,

ich möchte mich für Ihre Einladung ganz herzlich bedanken. Ihre Liebe für die Orgelmusik und Ihre Gastfreundchaft konnte ich in jedem Moment fühlen.

Die Orgel hat mir viel Inspiration für die Werke von Liszt, Antalffy, Guilmant und vor Allem für die Improvisationen angebietet. Ich hoffe Ihnen und Ihren Freunde, Mitglieder des Förderkreises bald wiederzusehen. Besonderen Dank

an Irmgard Prediger und Rita Keller.

Mit herzlichem Dank   Laszlo Fassang


113. Großes Orgelkonzert,  25. August 2018

Eine kleine Nachtmusik – die heitere Orgel

Gabriel Dessauer, Wiesbaden

Die Orgel kann springen, tanzen, fröhlich sein – sie geht mit.

Es war eine große Freude an diesem schönen Instrument und so netten Menschen „heitere“ Orgelmusik zu spielen.

Vielen Dank


114. Großes Orgelkonzert,  21. Oktober 2018

Lorenzo Ghielmi, Mailand

Es ist mir eine Ehre gewesen, in dieser namhaften Reihe aufzutreten, in der die größten Orgelinterpreten der Welt gespielt haben.

Danke für die Einladung und für die großartige Gastfreundschaft.

Lorenzo Ghielmi, Milano

In einer E-Mail:

Tausend Dank Ihnen und Ihrer Frau, und hoffen wir, uns bald wiederzusehen.

Lorenzo

Übersetzung: Pier Carlo Rabino


115. Großes Konzert – Mit Pauken, Trompeten und Orgel –

Festliche Musik zum Jahresende – 30. Dezember 2018

Daniel Beckmann, Domorganist Mainz

und die Mainzer Dombläser

In treuer Verbundenheit und berührt von Ihrer gastfreundschaft bedanken

wir uns herzlichst für alle Wohltaten und die Gunst Ihres fantastischen Publikums! Gerne fügen wir dieser schönen Verbindung weitere Kapitel hinzu und verbleiben mit besten Wünschen für das „Neue Jahr“ !

i.A. die Mainzer Dombläser

Heiner Wellnitz

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön. Schon zum vierten Mal eine große Ehre angesichts des erlesenen „Organistenkatalogs“.

Alles Gute auch weiterhin

Ihr Daniel Beckmann


116. Großes Orgelkonzert,  24. Februar 2019, 16.00 Uhr

Petra Gerster, Mainz, ZDF; Moderation

Lutz Brenner, Bad Ems, Orgel

P. G. Es war ein Vergnügen, bei Ihnen den „Karneval der Tiere“ aufzuführen. Erst recht zusammen mit dem Organisten Lutz, meinem angeheirateten Neffen. Überhaupt, –  danke lieber Herr Walz, dass Sie unser Verwandten-treffen (Rita Keller) ermöglicht haben! Und danke für Ihre liebenswürdige Gastfreunschaft nach dem Konzert!

Ihre Petra Gerster

L. B.  Herzlichen Dank für die erneute Einladung und die großartige Gast-freundschaft! Eine Reihe wie diese findet man selten, sowohl von Seiten der erlesenen Gäste als auch von Seiten der Betreuung. Es war eine große Freude mit dieser farbenreichen Orgel und einer herausragenden Sprecherin (herzl. Dank an Petra Gerster) hier den „Karneval der Tiere“ aufführen zu können! Für die Konzert-Reihe „ad multos annos“.

Herzlichen Dank und alles Gute

Ihr Lutz Brenner

Antwort von Frau Gerster nach Übersendung eines Dankbriefes des FÖ:

Lieber Herr Walz,

haben Sie vielen Dank für Ihren liebenswürdigen Brief und das schöne Feedback darin. Bekommt man nicht alle Tage…

Allerdings war das ja auch für mich ein besonderer Auftritt, abseits vom sterilen heute-Studio, und er hat mir und Lutz wirklich Freude gemacht. Besonders nett war (neben dem zahlreichen Erscheinen meiner Familie) tatsächlich der herzliche Empfang in Ihrem gastfreundlichen Haus. Das schließt natürlich Frau Prediger mit ihrem wunderbaren Käsekuchen nach der Probe ein.

Deshalb auch von mir herzlichen Dank und viele Grüße zurück an Sie und Ihre liebe Frau!

Ihre Petra Gerster


Kirchenmusikalische Veranstaltung – Der Kreuzweg – Marcel Dupré Texte von Paul Claudel

07. April 2019, 16.30 Uhr Werkeinführung; 17.00 Uhr Beginn

Orgel: Prof. Wolfgang Bretschneider, Bonn

Rezitatoren: Pfr. Uwe Hahner und Veronika Brier; Videowand mit dem Kreuzweg der St. Nikolaus-Kirche (Günter Old und Rainer Grimm)

Lieber Herr Walz,

gesund und pünktlich und froh gestimmt bin ich in der Nacht wieder zuhause angekommen.

Nun drängt es mich, Ihnen von Herzen Dank zu sagen. Ich könnte jetzt so vieles aufzählen, was mich erfreut hat. Ich fasse alles zusammen mit dem Wort „Vergelt’s Gott“ Es war eine wunderbare, himmlische Zeit bei und mit Ihnen.

„Es ist , als ob Gott Mosaiksteine vom Boden des Himmels heruntergeworfen und mich gebeten hätte, sie wieder in Ordnung zurückzubringen“

Diese Worte des finnischen Komponisten Jean Sibelius kamen mir in den Sinn, als ich den Kreuzweg von Marcel Dupre spielen durfte.

Die Orgel von Förster & Nicolaus hat, je länger ich sie spielte, ihre Schönheit und Gravität entfaltet.

So bekam das grandiose Werk des französischen Komponisten eine wunder-bare Strahl- und Überzeugungskraft. Ich spürte, dass die Zuhörer davon ergriffen wurden.

In Dankbarkeit !

Freudige österliche Grüße Ihnen a l l e n

Grüßen Sie ganz besonders Ihre Frau, Frau Prediger und Frau Keller.

Wolfgang Bretschneider


117. Großes Orgelkonzert,  22. Juni 2019, 19.30 Uhr

Lidia Ksiazkiewicz, Strassburg und Laon

Auf eine erste, schöne Begegnung in Laon folgte eine noch schönere in Bergen-Enkheim. Vielen, vielen Dank für die gemeinsam verbrachte Zeit,

für die Einladung und den so freundlichen Empfang, einer Zarin würdig.

Von ganzem Herzen wünsche ich mir, Sie alle noch einmal in Laon wiederzusehen.

Alle meine besten Wünsche für Ihre weiteren Konzerte.

Meine herzlichsten Grüße und …. Bis bald !

Lidia Ksiazkiewicz

22. / VI / 2019


118. Großes Orgelkonzert,  29. Sept. 2019, 18.00 Uhr

Edmund Borić-Andler, Zagreb, Kroatien

Es freut mich was ich spielte an wunderbarer Orgel. Vielen Dank für super und freundliche Atmosphäre. Ich bin angenehm überrascht von den vielen Zuhörern und dem wundervollen Publikum.

Diese Orgel gehört zu den besseren, an welchen ich gespielt habe. Hervorragende Disposition und dem Spieler ergonomisch angepasst.

Bravo für alle, die an diesem Konzert in dieser Kirche beteiligt sind.

Edmund Borić-Andler


119. Großes Orgelkonzert,  24. Nov. 2019, 17.00 Uhr

Simon Johnson, St. Paul’s Cathedral, London

Lieber Bernd,

vielen Dank für Deine wunderbare Gastfreundschaft und die tolle Unterbringung in Bergen-Enkheim. Was für eine Freude auf der schönen Orgel in St. Nikolaus zu spielen und Dich in Frankfurt wiederzusehen, wo

wir vor einigen Jahren einen tollen Abend nach meinem Konzert im Dom verbracht haben. Nur das Beste für alle zukünftigen Orgelaktivitäten.

Herzliche Grüße

Simon Johnson

Corona


120. Großes Orgelkonzert,  28. Juni 2020, 16.00 Uhr

Hilger Kespohl, Bremen

Trotz Coronal konnte das Konzert stattfinden als eines der ersten nach 3 Monaten Pause. Welch eine Freude, wieder vor Publikum spielen zu dürfen!

Vielen Dank, lieber Herr Walz, für die Einladung und den herzlichen Empfang. Ich wünsche Ihnen und Ihren Helferinnen und Helfern weiterhin viel Freude und Erfolg mit Ihrer Konzertreihe.

Hilger Kespohl

Sehr gerne schreibe ich Ihnen zur Orgel noch folgende Zeilen:

„Eine Universalorgel mit einer überraschend ungewöhnlichen

Disposition, die – vielleicht gerade deshalb – auch die norddeutsche Orgelschule bestens zur Geltung bringt und in einer beeindruckende Konzertreihe die ganze Breite der Orgelliteratur ermöglicht.

Es war mir eine Freude auf diesem ausgefallenen Instrument

zu spielen“.

28.06.2020


121. Großes Orgelkonzert,  27. Sept. 2020, 15.00 und 18.00Uhr

Winfried Bönig, Domorganist Köln

Ich bin sehr dankbar dass trotz Corona diese zwei Konzerte stattfinden konnten. Herzlichen Dank für die Einladung, die mir eine Freude und Ehre war. Ein fantastiaches Instrument für das Geburtstagskonzert.

Winfried Böning, am 27. September 2020


Gedanken zur Fastenzeit mit Orgelmusik, Palmsonntag, 28. März, 17  h

Herzlichen Dank für die Einladung zur „Gedanken zur Fastenzeit mit Orgel in der St. Nikolaus-Kirche“. Das Vertrauen im Leben und Sterben in Gott geborgen zu sein, trägt bis heute und verbindet uns als Christinnen und Christen.

Römer 14. 7-9.

Pfarrerin Kathrin Fuchs

Kantor Wolfgang Runkel


122. Großes Orgelkonzert,  25. Juli 2021, 18.00 Uhr

Günther Kaunzinger, Würzburg


123. Großes Orgelkonzert,  17. Sept. 2021, 16.00 und 19.00Uhr
Konzert zu Ehren von Ernst Gerhardt, 100 Jahre
Daniel Roth, Paris

Liebe Andrea und Bernd Walz,
vielen Dank für die liebe Mail und ich von ganzem Herzen
möchte mich bedanken für die liebe Einladung und den
wunderschönen Empfang.
Ja, danke sehr gut nach Hause gekommen.
Alles Gute für was Sie unternehmen und eine gute Gesundheit.

Sehr herzliche Güße

Daniel Roth


124. Orgelkonzert, 31. Oktober 2021
Iveta Apkalna, Riga / Berlin

Ganz herzlichen Dank für die große Freude und Ehre, an diesem schönen Instrument wieder zu musizieren !

Mit herzlichen Grüßen und hoffentlich bis bald wieder,

Iveta Apkalna