Artikel im „Der Bergen-Enkheimer“ von Sabine Hagemann

Bergen-Enkheim (sh). – Zu aus Orgelpfeifen gezapftem Wein und deftiger Hausmannskost vom Grill hatte der Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus in Bergen-Enkheim die Pfarrgemeinde am Pfingstmontag, 20. Mai, eigeladen. Der beliebte Frühschoppen mit Mittagessen nach dem Gottesdienst ging zum 28. Mal hinter der Kirche St. Nikolaus in Szene.

„Mit dieser Veranstaltung bedanken wir uns bei der Pfarrgemeinde für die Überlassung der Kirche und der zwei Orgeln für unsere überregional bekannten Orgelkonzerte mit Interpreten aus aller Welt“, so Bernd Walz vom Förderkreis, der zunächst in einer eigens für ihn anläßlich seines Jubiläums für ihn bestickten Kochschürze „Anno 2010 . Bernd Walz 50 Jahre Organist“ die hungrigen Gäste bediente.


Und die waren trotz des regnerischen Wetters zahlreich erschienen. Die meisten nahmen direkt nach dem Besuch des Gottesdienstes ihre Plätze in den eigens aufgestellten drei Großzelten auf den regengeschützen Bänken ein und ließen sich das zünftige Mahl munden. Die Bilanz der für den Einkauf und die Zubereitung zuständigen Andrea Walz: 120 Steaks, 100 Bratwürste, 50 Rindwürste, 50 Paar Frankfurter, 24 Kilo Bratkartoffel und zwölf Kilo Krautsalat waren in die Mägen der Besucher gewandert . die allerletzte Bratwurst konnte sie noch für ihren Mann Bernd Walz retten.

Die Leckerei vom Grill hatte dieser sich auch redlich verdient, denn er gab erneut an der Drehorgel ein kleines Freiluft-Orgelkonzert, um sehr erfolgreich Spenden zugunsten der Fassadenrenovierung der St. Nikolaus-Kirche zu sammeln. Für weitere musikalische Höhepunkte sorgte der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde unter der Leitung von Ralf Schuh, der am Samstag, 22. Juni, ab 17 Uhr auch auf dem Gelände des MainÄppelHauses auf dem Lohrberg zu hören sein wird.