E-Mail – Rückmeldung eines Konzertbesuchers

Liebe Familie Walz,

eben hatte ich wieder das Programm des 124. Großen Orgelkonzerts mit Iveta Apkalna in Händen.

Am 31. Oktober 2021 gingen die großartige Orgel von Förster & Nicolaus in der St. Nikolauskirche in Bergen Enkheim und die überragende Organistin Iveta Apkalna eine Symbiose ein, welche uns ein (wenn nicht das) herausragendes, gewaltiges und sehr beeindruckendes Orgelkonzert bescherte.

Iveta Apkalna verstand es, dem Instrument zu entlocken, was es zu entlocken gab. Ihr kraftvolles Spiel ließ den Raum und den Körper, die leisen und zarten Töne das Herz und den Geist schwingen.

Wunderbar über die Videoleinwand zu beobachten ihr virtuoses Spiel, kraftvoll und auch zierlich tänzerisch, auf den Manualen und Pedalen.

Es mag an dieser Stelle plump klingen, aber wo sonst sollte es passen: Iveta Apkalna „zog alle Register“ im wahrsten Sinne des Wortes.

Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag mit einem solch wundervollen Konzert.

Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen,

F.R.